Diese Seite empfehlen:

Kurzzeitpflege in Burscheid

Kurzzeitpflege

Ihre Angehörigen brauchen eine Auszeit oder fahren in Urlaub? Sie werden in Kürze aus dem Krankenhaus entlassen und kommen zu Hause noch nicht zurecht? Drei mögliche Gründe, unsere Kurzzeitpflege in Anspruch zu nehmen. Wir bieten Ihnen ein „Zuhause auf Zeit“, wenn Sie aufgrund Ihrer Pflegebedürftigkeit auf Hilfe angewiesen sind. In der Regel bis zu 4 Wochen können Sie unsere Leistungen nutzen, wenn Sie aktuell in Ihrem Haushalt nicht zurechtkommen oder nicht versorgt und betreut werden können.

Ihre Bedürfnisse und Ihre individuellen Wünsche sind uns hierbei wichtig. Der Tag wird durch viele Angebote und Möglichkeiten der Betätigung und Teilhabe gestaltet. Hierbei sind wir immer geleitet von unserem Versprechen „Nächstenliebe leben“ - wir möchten für Sie Sorge tragen.

Unsere Unterstützung hat das Ziel, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt in der Kurzzeitpflege wieder nach Hause zurückkehren können. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir mit Ihnen gemeinsam andere Lösungen finden.

Evangelisches Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus und Diakonie-Sozialstation

Das Altenzentrum und die Diakonie-Sozialstation Burscheid sind gemeinsam das „Hilfen im Alter"-Zentrum für Burscheid. Besuchen Sie uns und machen Sie sich selbst ein Bild! Erste Eindrücke erhalten  Sie in unserer Bildergalerie.

Evangelisches Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus

Auf der Schützeneich 6
51399 Burscheid

info@luchtenberg-richartz-haus.de
www.luchtenberg-richartz-haus.de

Birgit Hoferichter
Johanna Bonde

Unsere Unterstützer in Burscheid

Ehrenamtliche Mitarbeit

Seit vielen Jahren engagieren sich Ehrenamtliche bei der Begleitung und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem Begleitung beim Spaziergang und zu hausinternen Veranstaltungen, Organisation von Spielerunden sowie das Vorlesen aus der Tagespresse. Ihre Hilfe ist außerdem unverzichtbar bei den beliebten Bewohnerausflügen und für den Betrieb der Cafeteria.

Die größte Gruppe bilden unsere Grünen Damen und Herren, die seit über 30 Jahren unseren Seniorinnen und Senioren treu zur Seite stehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ökumenischen Hospiz Hausbetreuungsdienst Burscheid e.V. unterstützen unsere eigenen Hospizhelferinnen und -helfer in der Begleitung unserer Bewohner und Gäste in der letzten Lebensphase.

Wenn auch Sie sich mit Ihren Talenten und Ihrem Engagement einbringen möchten, sind Sie uns herzlich willkommen.

Sprechen Sie uns an!

Freundes- und Förderverein „Luchtenberg-Richartz-Haus“ e. V.

Miteinander leben, füreinander sorgen wollen die Bewohnerinnen und Bewohner, die Angehörigen und Freunde sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Altenzentrums „Luchtenberg-Richartz-Haus“. Der Freundes- und Förderverein möchte hierzu seinen Beitrag leisten.

Der Verein wurde 2004 gegründet und fördert Maßnahmen, die zur Erhöhung der Lebensqualität im Evangelischen Altenzentrum „Luchtenberg-Richartz-Haus“ beitragen.

Alle, die die Arbeit des Vereins als Mitglied fördern möchten, sind herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 20,00 EUR. Gerne können Sie den Verein auch mit einem höheren Beitrag oder Einzelspenden unterstützen: Beitrittserklärung

Bei besonderen Anlässen im privaten und betrieblichen Bereich könnten Sie unter Verzicht auf Geschenke unseren Verein als begünstigte Stelle bedenken bzw. empfehlen.

Ziele

• Förderung von Projekten, Maßnahmen, Anschaffungen, die ausschließlich den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute kommen und die dazu beitragen sollen, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner so angenehm wie möglich zu gestalten. So hilft der Verein u.a.
    - bei der Gestaltung der Wohnbereiche
    - bei der Durchführung von Festen, Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten der Bewohnerinnen und Bewohner.

• Intensivierung der Kontakte von Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern untereinander und mit den Menschen der Gemeinde.

Werden Sie Mitglied! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Flyer