Diese Seite empfehlen:

Hilfen im Alter in Rheinbach

In Rheinbach bieten wir ein breites Spektrum an Hilfen und Unterstützung im Alter an. Wenn Sie in der unmittelbaren Umgebung unserer Einrichtung leben, können Sie zur Betreuung zu Hause unseren ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen. Unsere Kurzzeitpflege im Haus am Römerkanal ergänzt Ihre häusliche Versorgung durch entlastende Angebote. Selbstverständlich bietet das Haus am Römerkanal auch die stationäre Pflege an.

Wir sind lebendiger Teil des Gemeinwesens in Rheinbach durch unsere Verbundenheit zu den Kirchengemeinden sowie zu weiteren Kooperationspartnern, im Rahmen der Quartiersarbeit und durch die Tätigkeit vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Haus.

Kurzum: Wir bieten Ihnen Hilfen im Alter in nahezu jeder Lebenslage.

Das Ev. Altenzentrum Haus am Römerkanal

Wir sind das „Hilfen im Alter"-Zentrum in Rheinbach. Besuchen Sie uns und machen Sie sich selbst ein Bild!

Evangelisches Altenzentrum Haus am Römerkanal

Römerkanal 11

info@haus-am-roemerkanal.de
www.haus-am-roemerkanal.de

Sabine Jacobs
Anja Schmitz

Unsere Unterstützer*innen in Rheinbach

Das bunte Programm der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Das ehrenamtliche Engagement im Ev. Altenzentrum Haus am Römerkanal hat eine lange Tradition. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen eine Fülle von Fähigkeiten und Interessen ein und bereichern damit unser Haus. Dazu gehören eine Menge Lebenserfahrung, Kontaktfreudigkeit, Improvisationsfähigkeit, Gelassenheit und sehr viel Nächstenliebe.

Gerade diese Vielfalt der mitgebrachten „Gaben“ macht die Arbeit der Ehrenamtlichen so kreativ, wertvoll und für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverzichtbar.

Die meisten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind in Gruppen organisiert wie die Grünen Damen, die Hospizgruppe, die Cafeteria-Damen, die Hundefreunde, die Freitags-Singgruppe, die Helfenden Hände usw.

Das tägliche vertrauensvolle und offene Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt sehr viel Lebendigkeit in unser Haus und zeigt, dass wir ein aktiver Teil der evangelischen Kirchengemeinde und auch der Stadt Rheinbach sind.

Wenn auch Sie sich mit Ihren Talenten und Ihrem Engagement einbringen möchten, sind Sie uns herzlich willkommen!

Förderverein Evangelisches Altenzentrum Rheinbach e.V.

Miteinander leben - füreinander sorgen

wollen die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Evangelischen Altenzentrum Haus am Römerkanal.

Der Förderverein möchte hierzu seinen Beitrag leisten.

Alle, die das Miteinander der Generationen und die Lebensqualität der Mitbürgerinnen und Mitbürger im Haus am Römerkanal fördern möchten, sind als Mitglieder in unserem Verein herzlich willkommen.

Der Verein besteht seit über 50 Jahren; zunächst von 1963 bis 1986 als Trägerverein des damaligen Ev. Altenheims an der Ramershovener Straße, mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Rheinische Gesellschaft als „Förderverein Ev. Altenheim Rheinbach e.V.“.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 20,00 €. Höhere Beiträge sind willkommen.

Die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Ziele

Der Förderverein Evangelisches Altenzentrum Rheinbach e.V. fördert das Altenzentrum und wird damit in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie tätig. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Der Verein unterstützt das Haus am Römerkanal durch

Finanzielle Zuwendungen

• zur Gestaltung der Wohnbereiche und für medizinische Geräte,
  • zu Betreuungsmaßnahmen und Festen (z. B. Urlaubsmaßnahmen, Kutschfahrten, Zoobesuche, Weihnachtsgeschenken usw.)

andere geeignete Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dazu gehören im Besonderen die ehrenamtlich betriebenen Einrichtungen:

• die Mittwochs-Cafeteria,
  • das Modestübchen,
  • die Modelleisenbahn Gleis 14
  • der Adventsbasar.

Die Erlöse aus diesen Maßnahmen werden ausschließlich für die Unterstützung des Altenzentrums verwendet.

Förderverein Evangelisches Altenzentrum Rheinbach e.V.
Am Römerkanal 11

Uwe Hoppe
Euskirchener Straße 35
53913 Swisttal-Heimerzheim
T 02254 600300
Vorst-Foerderv-Roemerkanal@t-online.de

Ingrid Schneider
Kriegerstraße 37
T 02226 8957722
ischneider1942@gmail.com

Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel e.G.
BIC: GENODED1RBC