Betriebliche Ausbildung

Wir bieten betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten: In unseren Altenhilfeeinrichtungen und ambulanten Diensten bilden wir Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner im Rahmen der neuen generalistischen Pflegeausbildung aus.

Im Bereich der Jugendhilfe bieten wir (Praktikums-)Plätze sowohl im Rahmen der Ausbildung zur/zum Erzieher/in (auch in der Teilzeitausbildung) als auch für das Anerkennungsjahr.

Auch in der Hauswirtschaft, in unseren Küchen und in der Verwaltung bieten wir regelmäßig Ausbildungsplätze.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung in der Rheinischen Gesellschaft?

Schulische Ausbildung

Zur Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann bedarf es neben einer praktischen Ausbildungsstätte auch eines Schulplatzes für den theoretischen Unterricht. Unsere zertifizierten Pflegeakademien bieten insgesamt 450 Schulplätze für Auszubildende im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung. Auch Umschulungen im Rahmen des Qualifizierungs-Chancengesetzes sind bei uns möglich. Unsere Ausbildungsverbünde machen uns stark in der Region. Wir gewährleisten die enge Kommunikation mit unseren Kooperationspartnern, den stationären Altenhilfeeinrichtungen, ambulanten Diensten und Krankenhäusern.

Als Pflegefachfrau/Pflegefachmann können Sie anschließend in allen Bereichen der Pflege arbeiten - ob in der ambulanten Pflege, in einer Altenhilfeeinrichtung oder im Krankenhaus - wir bereiten Sie auf Ihre berufliche Karriere im Gesundheitswesen vor!

Besuchen Sie die Seiten unserer Pflegeakademien.

Pflege
Im Bereich der Pflege bieten wir Ihnen mit unseren Pflegeakademien ein umfangreiches Angebot an Weiterbildung. Wir aktualisieren Ihren fachlichen Wissensstand und unterstützen Sie mit unserem Wissenstransfer auch bei Ihrer weiteren Karriereplanung.

Besuchen Sie die Seiten unserer Pflegeakademien.

Jugendhilfe

Für die Jugendhilfe bieten wir ein umfangreiches Angebot an fachlich fundierter Weiterbildung.

Besuchen Sie die Seite unseres Zentrums für lebenslanges Lernen.