Diese Seite empfehlen:


Martin-Luther-King-Schule

Martin-Luther-King-Schule

Fit für Schule und Leben

Die Martin-Luther-King-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. Sie versteht sich als Durchgangsschule. Sie soll den Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihres sozial-emotionalen Förderbedarfes an einer allgemeinbildenden Schule nicht mehr gefördert werden können, die Rückkehr an die Regelschule ermöglichen. Die Martin-Luther-King-Schule bietet aber auch vollwertige Abschlüsse einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Besondere Berufsreife) sowie den Abschluss der Berufsreife an. Voraussetzung für den Besuch unserer Schule ist die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes im Bereich sozial-emotionale Entwicklung (gemäß § 15 GSchO und §§ 11 und 18 SoSchO).

Martin-Luther-King-Schule

Maiweg 151
56841 Traben-Trarbach

T 06541 816730
F 06541 816731

info@e-schule-mlk.de
www.e-schule-mlk.de

Anfahrt


Ansprechpartner

Konrektor, kommissarischer Schulleiter
Andreas Häfner
06541 816732
haefner@e-schule-mlk.de
Aufnahme
Nicole Berdi-Pellenz
0171 5691460
aufnahme@e-schule-mlk.de

Aktuelles

In diesen Klassen lernen unsere Schülerinnen und Schüler

Am Standort Traben-Trarbach, Wolf

Grundschulklasse, Haupthaus
Die Grundschulklasse ist eine bildungs- und jahrgangsübergreifende Klasse, in der Kinder im Grundschulalter unterrichtet werden. Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes werden die Schülerinnen und Schüler sozial, emotional und kognitiv individuell gefördert. 

Arbeitsweltklasse, Haus am Mühlbach
Die Arbeitsweltklasse betreut lernbeeinträchtigte und schulmüde Jugendliche im Alter ab 13 Jahren. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt im handwerklichen und erlebnispädagogischen Bereich. Neben einem täglichen schulischen Angebot erfahren und trainieren unsere Schülerinnen und Schüler in Bewegungsangeboten wichtige Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, selbständiges Lernen und soziales Miteinander in der Klassengemeinschaft. Ziel der Arbeitsweltklasse ist es, dass die Jugendlichen wieder einen positiven Zugang zum Lern- und Lebensort Schule erhalten mit der Möglichkeit, später in eine lehrplanorientierte Klasse zu wechseln.

Oberstufe, Haupthaus
In der Oberstufe werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9, die grundsätzlich lernbereit sind, mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unterrichtet. Ziel der Oberstufe ist entweder die Rückkehr in die Regelschule oder ein Schulabschluss im Klassenverband. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler den Abschluss der Berufsreife oder die Besondere Form der Berufsreife erlangen. Des Weiteren verstehen wir unseren Auftrag dahingehend, den Schülerinnen und Schülern über einen Schulabschluss Perspektiven für das zukünftige Leben/die Berufswelt zu eröffnen.

Stützpunkt Lernen
In der Klasse werden Schülerinnen und Schüler in der Altersklasse von 11 - 18 Jahren unterrichtet. In der heterogenen Schülergruppe werden die Schülerinnen und Schüler durch die Fachlehrer vor allem in Kleingruppen unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte werden individuell und je nach Klassen- und Lernstufe differenziert auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Es können sowohl der Abschluss im Bildungsgang Berufsreife (ehemaliger Hauptschulabschluss) als auch der Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen (Besondere Berufsreife) erworben werden.


Orientierungsklasse Enkirch
In der Orientierungsstufe werden Schülerinnen und Schüler zwischen 10 bis 16 Jahren unterrichtet. Das Entwicklungsalter der Schülerinnen und Schüler liegt weit unter dem nominellen Alter. Das gemeinsame Arbeiten in unserer Werkstatt oder im Garten, das Erledigen von kleinen Arbeitsaufträgen oder die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten stehen im Vordergrund unseres Schulalltages. Die Klasse versteht sich als eine Durchgangsklasse. Eine Rückschulung in die Regelschule oder der Wechsel in eine eher schulisch orientiert arbeitende Klasse der Martin-Luther-King-Schule wird angestrebt.

Außenklasse Hohen Marken
Die Außenklasse Hohen Marken befindet sich in der Eifel in einem ehemaligen Forsthaus. Hier finden Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Berufsreife und des Bildungsgangs Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen ab einem Alter von etwa 13 Jahren ein schulisches Angebot, verbunden mit einem tiergestützten und vielfältigen handwerklichen Schwerpunkt. Wir wollen Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und den Aufbau einer grundlegenden (Lern-)Motivation erreichen.  

Das Heilpädagogische Reiten mit der dazugehörenden Versorgung der Pferde und der Pflege des Außengeländes ermöglicht vielfältiges Lernen mit Ernstcharakter. Zahlreiche Projekte, die regelmäßige Nutzung des Holzbackofens, vielfältige Kooperationen, die Planung und Durchführung von Festen und vieles andere mehr kennzeichnen den abwechslungsreichen Alltag dieser Klasse.

Kooperationsklasse Trier
Die Kooperationsklasse Trier unterrichtet schuldistante Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen persönlichen und sozialen Problemlagen im Bereich der Grundschule und der Sekundarstufe. Angestrebt ist für jede/n Schüler/in je nach Bildungsgang das Erreichen eines qualifizierten Schulabschlusses.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Kooperationsklasse Trier verfügen über ein breit gefächertes Ausbildungsspektrum im pädagogischen, schulischen und handwerklichen Bereich. Durch die Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Team werden alle Bereiche des (Schul-)Alltagslebens zum Lerninhalt.


Fußball-AG
Fußball ist der Lieblingssport der Deutschen. Viele Kinder und Jugendliche eifern ihren Fußballstars nach. Dies ist natürlich bei den Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther-King-Schule nicht anders. Fußball beansprucht durch die vielseitigen Bewegungsabläufe (sprinten, abstoppen, schießen, springen...) den gesamten Körper und verbessert außerdem die Motorik sowie die gesamte Koordination.

In der Fußball-AG sehen wir das Fußballspiel noch etwas differenzierter, denn: Wer Fußball spielt, muss sich an Regeln halten. Fußball ist ein Mannschaftssport und wird somit als Möglichkeit genutzt, die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln bzw. zu verbessern. Teamfähigkeit, respektvoller Umgang miteinander, Fair Play und das Einhalten von Regeln können hier spielerisch erlernt bzw. verbessert werden. Diese Kompetenzen gilt es dann auch im Alltag zu übernehmen und umzusetzen. Und nicht zu vergessen: Fußball macht einfach Spaß.

Golfprojekt
Der Golfsport wirkt sich positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler aus. Durch das Regelwerk und die Etikette arbeiten die Schülerinnen und Schüler in enggesteckten Grenzen, die sich allerdings durch die sich verbessernde Technik und mit zunehmendem Regelwissen immer weiter verlegen. Harmonie, Leistung, Disziplin und der Umgang mit der Natur sind Werte, die dieses Unterrichtsfach in Fülle vorweisen kann.

Surfing „Break Away“
Das jährlich in Portugal stattfindende klassenübergreifende Wellenreitprojekt fördert die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lehrerinnen und Lehrer außerhalb des Regelkreises Schule kennen. Der Umgang mit Natur, Wasser und Welle sowie das Erleben einer anderen Sprache und eines anderen Kulturkreises fördert die soziale und emotionale Entwicklung und steigert die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen.

Surfen ist nicht nur ein Freizeitsport oder Lifestyle, sondern für viele auch ein Therapieansatz. "Break Away" ist ein Film über Jugendliche mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen, welche in einem Surfcamp mal aus ihrem gewohnten Umfeld ausbrechen können und erleben, dass die eine Welle alle Stürze davor und danach wettmacht. Hier geht es zum Film.

Tennisprojekt
Spiel - Satz - Sieg für die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam Tennis in der Schule erleben - das ganze Jahr hindurch. Kooperationen mit dem Tennisverein TC Ürzig und Pascal Ondobo in Bernkastel-Kues ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, eine ganz andere Sportart weg vom Lehrplan der Schule zu erleben. Team, Technik, Spaß und Vereinsnähe stehen absolut im Vordergrund.

Werken
Das Werkangebot bietet Schülerinnen und Schülern am Standort Wolf klassenübergreifend die Möglichkeit, sich im Bereich des handwerklichen Tuns zu erleben. Sie können dabei verschiedene Materialien (Holz, Metall und Kunststoff) ausprobieren. Somit erhalten sie die Möglichkeit, in diesem Bereich Erfolgserlebnisse zu erlangen und stolz auf ihre geleistete Arbeit zu sein.


Beratungsangebote der Martin-Luther-King-Schule

Übergang Schule - Beruf
Auf dem Schulgelände existiert seit einigen Jahren das Büro für den Übergang von der Schule in den Beruf. Hier finden Schülerinnen und Schüler der Abgangsjahrgänge Beratung bei der beruflichen Orientierung und können im nächsten Schritt Unterstützungsangebote bei der Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit und zu potentiellen Arbeitgebern bzw. Ausbildungsbetrieben wahrnehmen. Ziel der Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler sollte die möglichst passgenaue Entwicklung einer Perspektive für die Zeit nach der Schule sein. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Schüler, Eltern, Jugendhilfe, Arbeitgeber, Agentur für Arbeit etc.) ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung.

Das ÜSB-Büro ist darüber hinaus am Prozess der Weiterentwicklung des Berufsorientierungskonzeptes der Schule mit koordinierender Funktion beteiligt.
 

Beratung im förderschulischen Bereich sozial-emotionale Entwicklung für die Beratungszentren:

  • Bernkastel-Kues
  • Stadt Trier
  • Birkenfeld

Das Beratungsangebot wendet sich an Eltern, Lehrer und Jugendämter. Kolleginnen und Kollegen mit Zusatzqualifikationen bieten bei verschiedenen Beratungsanlässen ihre Unterstützung an. Rufen Sie uns an!

Kontakt:
Andreas Häfner
T 06541 816730