Diese Seite empfehlen:

Haus der Begegnung Wermelskirchen

Herzlich willkommen im Haus der Begegnung Wermelskirchen!

In einer denkmalgeschützten Villa, umgeben von einem kleinen Park, finden hier werktags und teilweise auch am Wochenende zahlreiche Veranstaltungen schwerpunktmäßig für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Wermelskirchen und benachbarter Städte statt. In den unterschiedlichen Räumen wird eine Vielzahl an Aktivitäten angeboten – hier werden neue Kontakte geknüpft, Freizeit gemeinsam gestaltet und Neues miteinander erlebt. Genauere Informationen hierzu finden Sie in unserem quartalsweise erscheinenden Programmheft, das kostenlos im Haus und an mehreren Stellen in der Stadt ausliegt oder als Download heruntergeladen werden kann.

Die verschiedenen Gruppen und Kreise werden sowohl von zahlreichen Ehrenamtlichen selbständig oder in Zusammenarbeit mit den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Nadine Theißen und Sonja Raschkowski gestaltet. Darüber hinaus bieten mehrere Honorardozentinnen und Honorardozenten Kurse an und die Räumlichkeiten werden von verschiedenen Vereinen genutzt.

Das Haus der Begegnung Wermelskirchen in Trägerschaft der Rheinischen Gesellschaft für Diakonie wird finanziell weitgehend von der Stadt Wermelskirchen unterstützt und ist offen für alle interessierten Menschen. Im Erdgeschoss befindet sich eine barrierefreie Toilette und das Obergeschoss ist über einen Plattformlift zu erreichen. Von den Besucherinnen und Besuchern unserer Veranstaltungen wird ein Betrag von 0,50 € pro Veranstaltung erbeten, um den von der Stadt Wermelskirchen nicht getragenen Anteil der Personal- und Sachkosten zu decken. Darüber hinaus können je nach Veranstaltungsart weitere Kosten anfallen, z. B. wenn Kaffee und Kuchen angeboten wird oder bei Ausflügen. Kosten für angebotene Kurse von Dozentinnen und Dozenten sind in der Regel im Programmheft angegeben oder können bei den Dozentinnen und Dozenten direkt erfragt werden. Auch der Förderverein Haus der Begegnung e. V. unterstützt unsere Arbeit finanziell, für Spenden können Steuerbescheinigungen ausgestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass zurzeit für alle Veranstaltungen coronabedingte Sonderregelungen gelten, die in unserem Hygienekonzept festgehalten sind. Durch das Führen von Teilnehmerlisten und die Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand, Händedesinfektion/-waschen, Alltagsmaske) leisten wir unseren Beitrag zur Eindämmung der Coronainfektionen.

Wir freuen uns immer über neue Interessierte, Ehrenamtliche, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie neue Ideen für gute Begegnungen in unserer Stadt Wermelskirchen!

Nadine Theißen und Sonja Raschkowski

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung dürfen auch weiterhin bis zum 10. Januar 2021 keine Veranstaltungen im Haus der Begegnung stattfinden.

Ab dem 22.12.2020 bis zum 06.01.2021 ist das Büro geschlossen. Ab dem 07.01.2021 sind wir wieder wie gewohnt von Montag bis Freitag, zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Team vom Haus der Begegnung

Haus der Begegnung Wermelskirchen

42929 Wermelskirchen

T 02196 84726

hdb@rg-diakonie.de
www.begegnung-wermelskirchen.de

Sonja Raschkowski
Nadine Theißen

Unser Angebot - Vielfältig. Interessant. Informativ.

Nutzen Sie unser Angebot, um Leute kennenzulernen, Neues zu erfahren, Ihren Alltag aktiv zu gestalten.  Es ist uns außerdem ein Anliegen, Ihnen in besonderen Lebenssituationen mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.

Unser Angebot umfasst u. a.:

• Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Benutzung des Internet-Cafés
  • Angebote zur Verbesserung und Erhaltung geistiger und körperlicher Fähigkeiten, z. B.
    -  Wanderungen
    -  Spinning
    -  Tanzen
    -  Gymnastik
    -  Gedächtnistraining
  • Gesellige Angebote, z. B.
    -  Kino
    -  Lesungen
    -  Musizieren
    -  Singen
    -  Kreatives Gestalten
    -  Lese-Café
    -  Feste feiern
  • Religiöse Angebote unter Mitbeteiligung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Museumsbesuche
  • Ausflüge in die nähere Umgebung und Reisen ins In- und Ausland
  • Informationsveranstaltungen zu medizinischen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Fragen
  • Gesprächsangebote
  • Begleitung in besonderen Lebenssituationen
  • Beratung über Einsatzmöglichkeiten von Seniorinnen und Senioren im Ehrenamt
  • Kontaktvermittlung zu mobilen Sozialen Diensten, zu Anbietern von Pflegeleistungen, zu der Wohnungsberatungsstelle der Stadt Wermelskirchen sowie zur Seniorenberatung

Ehrenamtliches Engagement

Das Haus der Begegnung erfüllt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag, indem wir einen Ort bieten, der den Seniorinnen und Senioren für Gespräche, Beratung und Kontakt mit anderen Menschen zur Verfügung steht.

Durch Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse können Sie unsere Arbeit unterstützen. Vielleicht haben Sie Interesse, sich gelegentlich oder regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren, dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.

Gerne können Sie unsere Arbeit auch als Fördermitglied unterstützen. Das entsprechende Antragsformular erhalten Sie im Büro der Begegnungsstätte.