27.03.2024
Im Rahmen eines feierlichen Abschlussgottesdienstes – liebevoll gestaltet von den Auszubildenden in der Pflegefachassistenz – hielt unter anderem die Auszubildende Agnieszka Linden die folgende persönlich gestaltete Rede.
"Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Absolventinnen und Absolventen,
es ist mir eine große Ehre, hier bei Ihnen heute zur feierlichen Stunde ein Grußwort zu sprechen. Vor drei Jahren starteten Sie mit großer Begeisterung oder vielleicht auch mit gemischten Gefühlen Ihre Ausbildung. Sie waren sich nicht sicher, ob Sie der Belastung in diesem Beruf gewachsen sein werden oder ob es gut ist, nochmals die Schulbank zu drücken. Heute wissen Sie es: Es hat sich für Sie gelohnt. Sie haben es geschafft. Zu diesem Erfolg möchte ich Ihnen heute sehr herzlich gratulieren.
Sie haben sich sicher gefragt, warum ich heute ein Grußwort zu Ihnen sprechen darf. Ich muss Ihnen gestehen: Das habe ich mich auch gefragt! Neben der Tatsache, dass auch ich – wie viele von Ihnen – hier eine Ausbildung mache, haben wir – wenn ich so in die Runde schaue – eine Gemeinsamkeit: Wir übernehmen Verantwortung.
Wenn Sie auf Ihrem weiteren Lebensweg Erfolg haben möchten, ist es wichtig, dass Sie nicht einfach nur das wiederholen, was andere vor Ihnen gemacht haben. Sie müssen Ihre eigene Richtung wählen. Darum rate ich Ihnen: Folgen Sie nicht den ausgetretenen Pfaden. Finden Sie Ihren eigenen Weg. Es sei denn, Sie machen Urlaub in Alaska und verlaufen sich in der Wildnis. Dann rate ich Ihnen unbedingt: Folgen Sie den ausgetretenen Pfaden.
Meine Damen und Herren, ich wünsche Ihnen, dass Sie mit dieser hervorragenden Ausbildung und dem verdienten Abschluss in der Tasche Ihre Chancen und Möglichkeiten wahrnehmen und diese richtig einsetzen. Außerdem wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg auf Ihrem privaten und beruflichen Lebensweg. Bleiben Sie Ihr Leben lang neugierig und interessiert. Lebenslanges Lernen ist die Basis für Erfolg.
Mit dem Bestehen Ihrer Prüfungen haben Sie bewiesen, dass Sie kluge und fleißige Menschen sind. Sie haben aber noch etwas viel Wichtigeres unter Beweis gestellt, nämlich dass Sie etwas zu Ende bringen können. Darum bitte ich Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, bringen Sie die Dinge zu Ende, die Sie in Ihrem Leben anfangen. In diesem Sinne bin auch ich jetzt am Ende meiner kleinen Rede angekommen.
Genießen Sie jetzt den restlichen Tag und noch viel Spaß."
Das Team der Ev. Pflegeakademie Xanten schließt sich den guten Wünschen sehr gerne an und gratuliert den Absolventinnen und Absolventen des Kurses G3 zu ihrem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.