Hilfen im Alter

Herbstkirmes im Ev. Altenzentrum Haus im Johannistal

10.10.2023

„Durch unseren Bewohnerbeirat haben wir erfahren, dass viele Bewohner*innen gerne noch einmal eine Kirmes besuchen möchten“, berichtet Einrichtungsleiterin Sabine Spangenberg. „Leider ist der Besuch eines Rummelplatzes für viele Senior*innen nicht mehr möglich. „Umso schöner, dass unsere kreativen Mitarbeiter*innen der verschiedenen Berufsgruppen mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtler diesen Wunsch erfüllen konnten.“ Und tatsächlich beeindruckte die Kirmes mit vielen Ständen und Attraktionen nicht nur unsere Bewohner*innen, sondern Angehörige, Mitarbeiter*innen und alle Besucher*innen, jung und alt.

Entenangeln, verschiedene Wurfspiele, Schießbude, Goldschatzsuche, Dosenwerfen und andere bekannte Kirmesspiele lockten viele Menschen an, schließlich gab es ja auch zahlreiche Gewinne!

Auch wenn der ein oder die andere Bewohner*in augenzwinkernd gerne von früheren Fahrten mit der „Raupe mit Verdeck“ erzählte, gab es zwar keine Fahrgeschäfte, aber stattdessen wurden gemächliche Kutschfahrten angeboten. Auch eine Rikscha-Rundfahrt für jeweils zwei Personen begeisterte die Kirmesbesucher*innen.

Wer lieber einen Blick in die Zukunft werfen wollte, ging zu Madame Rosalie und ihre vielversprechende Zauberkugel, dort wurde so manches Geheimnis gelüftet. Danach ging es zu einem mystischen Spaziergang durch den mit Nebelschwaden durchzogenen Zauberwald mit seinen fantastischen Fabelwesen.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt und für jeden Geschmack war etwas dabei: Popcorn, Hot Dogs, Zuckerwatte, Pommes, Schoko-Bananen…

Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser tollen Herbstkirmes beigetragen haben!