Hilfen im Alter

Kein Nachwuchsmangel

04.08.2023

Anfang August starteten 24 Auszubildende in die einjährige Ausbildung zum Pflegefachassistenten an der Evangelischen Pflegeakademie „Hasensprungmühle“ Remscheid am Standort Lennep. Im Gegensatz zum bundesweiten Trend, der besagt, dass die Zahlen der Interessenten für eine Ausbildung in der Pflege rückläufig sind, kann sich die Pflegeakademie Remscheid über mangelnde Bewerbungen nicht beklagen. Im Oktober werden zwei Kurse in der dreijährigen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann starten und auch der nächste Kurs für Pflegefachassistenten ist bereits gut belegt. Die Pflegeakademie nutzt nicht nur neueste digitale Medien, sondern verfügt über ein SkillsLab, mit dem eine vollausgestattete Intensivstation simuliert werden kann. Darüber hinaus gibt es einen technisch-modernen Demoraum, vielerlei anatomische Anschauungsmodelle und vielfältige technische Hilfsmittel. So gelingt es, eine Ausbildung zu bieten, die mit der sich rasch entwickelnden Pflegewirklichkeit in den vielen Einsatzgebieten der Pflege (Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder in der Seniorenarbeit) mithalten kann.

Das Team der Pflegeakademie ist entsprechend der höheren Schülerzahlen in den letzten drei Monaten kräftig gewachsen und freut sich auf die Herausforderung, die Auszubildenden individuell zu fördern und bis zu einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu begleiten.

Die Pflegeakademie gehört zur Rheinischen Gesellschaft für Diakonie gGmbH mit Sitz in Leichlingen; die Gesellschaft betreibt u. a. mehrere Altenzentren im Bergischen Land.