Hilfen im Alter

Alpakas zu Besuch

19.06.2023

Eine flauschige Begegnung

Die Bewohner*innen des Evangelischen Altenzentrums „Haus auf dem Heiderhof“ dürften in ihrem Leben schon so einiges gesehen haben. Was das Team des Altenzentrums nun aber für sie organisiert hatte, sorgte bei allen für funkelnde Augen: Die beiden Alpakas Gismo und Giant statteten den Senior*innen einen zweieinhalbstündigen Besuch ab und verzückten dabei nicht nur die Bewohner*innen der Einrichtung und die Gäste der dazugehörigen Tagespflege, sondern auch alle anwesenden Mitarbeiter*innen.

Die beiden vierjährigen Tiere von Hirschbach-Alpakas aus Ahrbrück waren am frühen Nachmittag in den Bonner Ortsteil gereist. Zu Beginn zeigten sie sich noch etwas schüchtern, sodass sie mit Futter aus ihrem Anhänger gelockt werden mussten. Und obwohl es am Vormittag bereits eine Inforunde für die Bewohner*innen gegeben hatte, herrschten auch auf Menschenseite zunächst noch gewisse Berührungsängste vor.

Schnell war das Eis jedoch gebrochen - die Ruhe der Alpakas strahlte merklich auf die Bewohner aus - und es wurde gestreichelt, gefüttert und sogar umarmt. „Die sind so weich“, bemerkte eine Bewohnerin, während eine andere Seniorin beim hautnahen Kontakt mit den Alpakas erstaunt feststellte: „Ich habe sogar die Zähne gespürt“. Nach dem Kennenlernen im Inneren der Einrichtung klang der generationsübergreifende Nachmittag, der die Senior*innen, deren Kinder und Enkel gleichermaßen erfreute, schließlich bei angenehmem Frühlingswetter im Garten des Altenzentrums aus.

„Es war schön, so viele strahlende Gesichter zu sehen“, resümierte die Einrichtungsleitung Iris Danes. Und dieses Strahlen sollte auch über den Nachmittag hinaus anhalten, hinterließ der Besuch der Alpakas doch bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten. „Das sind schöne Bilder im Kopf“, so eine Bewohnerin, „da kann man nur schön träumen.“

Die beiden Alpakas Giant (l.) und Gismo verzückten alle Anwesenden.
Schon nach kurzer Zeit waren jegliche Berührungsängste verflogen.
Die zahmen Tiere konnten aus der Hand gefüttert werden.