Diese Seite empfehlen:

Geschafft!

29.06.2023

„Geschafft!“

„Wir haben es geschafft!“ Strahlende Gesichter im Kurs PFA 1 der Evangelischen Pflegeakademie "Hasensprungmühle" in Remscheid.

7 Absolventinnen der Pflegefachassistenzausbildung haben die Prüfung zur staatlich anerkannten Pflegefachassistenz bestanden. Eine arbeits- und lehrreiche Zeit geht damit erfolgreich zu Ende.

Mit Einführung der generalistischen Pflegefachassistenzausbildung sollte für geeignete und motivierte Interessentinnen und Interessenten der Einstieg in die pflegeberufliche Bildung eröffnet werden. Deshalb wurde eine einjährige generalistische Assistenzfachausbildung in der Pflege entwickelt. Pflegefachassistent*innen übernehmen zuarbeitende und assistierende Tätigkeiten im Routinebereich von Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder in der Seniorenarbeit. Die Pflegefachassistenz kann als Einstieg in das Berufsfeld Pflege dienen. Sie bietet auch die Möglichkeit, weiterführende Qualifizierungen anzuschließen.

Der Kurs PFA 1 ist vor eineinhalb Jahren als Teilzeitausbildungskurs gestartet. Die Teilnehmerinnen konnten so den Stoff aus einem Jahr Pflegeassistenzausbildung auf eineinhalb Jahre strecken. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war für die Azubis so wesentlich besser gegeben.

Zwei Teilnehmerinnen werden nun in die 3-jährige Ausbildung wechseln unter Anerkennung des ersten Ausbildungsjahrs. Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich!

Am 01.08.23 beginnt der nächste PFA Kurs, diesmal in der Regeldauer von einem Jahr. Interessierte können sich gerne mit der Pflegeakademie in Remscheid in Verbindung setzen. Die Pflegeakademie gehört zur Rheinischen Gesellschaft für Diakonie gGmbH mit Sitz in Leichlingen; die Gesellschaft betreibt u. a. mehrere Altenzentren im Bergischen Land.