Diese Seite empfehlen:


Hilfen im Alter

Hilfen im Alter

Infotag für Schüler*innen

01.06.2023

Am Donnerstag, 25. Mai 2023, veranstalteten das Ev. Altenzentrum "Haus am Stadtpark" und die Ev. Pflegeakademie in Xanten einen Infotag für Schüler*innen. Die Schüler*innen hatten so Gelegenheit im "Haus am Stadtpark", Berufe in der Pflege kennenzulernen und etwas über die Ausbildung, die Rahmenbedingungen und die Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Ronja Bernert, die gerade die Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert, erzählte, dass sie sich für die Ausbildung entschieden habe, weil es ihre Herzensaufgabe sei, etwas zu tun, damit es Menschen besser geht.

In einem Simulationsanzug konnten die Schüler*innen selbst erfahren, welche körperlichen Einschränkungen das Alter mit sich bringt. Es gab Workshops, Führungen durch das Haus und Gespräche mit Bewohner*innen, um die Arbeit und das Leben in einem Altenzentrum kennenzulernen.

Alle Teilnehmer*innen freuten sich über diesen gelungenen Tag.

 

zurück zur Übersicht