Diese Seite empfehlen:

Oldtimer zu Besuch

11.05.2023

Erinnerungen wurden geweckt!

Die Bewohner*innen des Ev. Altenzentrums „Haus am Stadtpark“ in Xanten staunten nicht schlecht, als der ADAC Automobilclub e.V. Klassik aus Mühlheim mit insgesamt 70 Oldtimern den Parkplatz der Einrichtung für einen Zwischenstopp bei ihrer Landpartie Niederrhein aufsuchten. Es war ein herzlicher Empfang. „Dass ich so etwas noch mal zu sehen bekomme, hätte ich nicht gedacht“, äußerte Maria Oemkes, Vorsitzende des Bewohnerbeirates.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Fahrzeuge von den Bewohner*innen in Augenschein genommen werden. Probesitzen war auch erlaubt. Da schlug so manches Herz ganz laut. Die Motorengeräusche, die netten Gespräche mit den Fahrer*innen - da wurde so manche Erinnerung geweckt an Urlaubsreisen mit dem VW- Käfer, das erste Auto… Aufwändige Details der Innenausstattung, Ledersitze, die PS-Zahl des sechs Meter langen Cadillac wurden bewundert.

Ältere Käferfahrer*innen erinnerten sich zudem an die Gaspedalrolle, an den Benzinhahn, an die mäßige Heizung und das Beschlagen der Scheiben in der kalten Jahreszeit.

Als der erste Oldtimer mit Stern auf der Kühlerhaube vorgefahren kam, riefen einige Bewohner*innen: „Das ist ein Mercedes 220 „Heckflosse“. So einen hat Konrad Adenauer als erster Kanzler gefahren!“

Beim Anblick des Goggomobils äußerte jemand den Werbespruch: „Macht viel Freude, kost‘ nicht viel - Lösung klar: Goggomobil!“

So war die Veranstaltung eine gelungene Abwechslung vom Alltag. Mit großem Applaus bedankten sich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen beim Automobilclub für die Reise in die Vergangenheit.