Diese Seite empfehlen:


Hilfen im Alter

Hilfen im Alter

Digitale Teilhabe ermöglichen - Danke an Aktion Mensch!

02.03.2023

Internet für alle - digitale Teilhabe ermöglichen!

Mit Hilfe der Aktion Mensch haben wir es geschafft: Barrierefreies Internet für alle!

Die Bewohner*innen unserer Wohngruppen Prinzenstraße, Hülserdonk und Schwingboden sind nun „on“ und alle haben nun die Möglichkeit der digitalen Teilhabe.

Dazu wurde die digitale Infrastruktur der Einrichtung ausgebaut. Die technischen Voraussetzungen hierzu (ein stabiles Netzwerk und entsprechende Hardware) konnten mit Hilfe des Förderprogrammes der Aktion Mensch geschaffen werden.

Mit der neuen Hardware macht das Surfen und Arbeiten im Internet noch mehr Spaß.

Mit Unterstützung der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW konnten die Bewohner*innen in Workshops einen kreativen Umgang mit Medien entwickeln, indem sie ein eigenes Video drehten. Sie erlernten die Handhabung der Technik und diskutierten über Risiken und Nutzen von Medien. Es waren spannende Workshop-Tage.

Unsere pädagogischen Fachkräfte konnten dank des Förderprogrammes der Aktion Mensch im Bereich Medienpädagogik fortgebildet werden.

Die neu geschaffenen technischen Voraussetzungen in Kombination mit den Workshops für Bewohner*innen und pädagogische Fachkräfte sind eine große Bereicherung für das mediale Arbeiten und haben digitale Chancengleichheit geschaffen, die vorher nur eingeschränkt bestand.

Die Bewohner*innen und die pädagogischen Fachkräfte sagen „Danke“ Aktion Mensch!

 

 

 

zurück zur Übersicht