Diese Seite empfehlen:


Hilfen im Alter

Hilfen im Alter

Neue Wege für mehr Lebensqualität für Menschen mit Demenz - dank Glücksspirale

01.10.2025

Für das Vorhaben „Lebensraum Demenzwohnbereich für individuelle Lebensqualität“ hat die Rheinische Gesellschaft für Diakonie gGmbH für ihre Einrichtung Ev. Altenzentrum „Dr.-Carl-Kircher-Haus“, Meisenheim, eine Fördersumme in Höhe von 18.180,00 Euro von der Glücksspirale erhalten. 

Zweck des Projektes ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz durch eine spezialisierte Betreuung und neue Ansätze nachhaltig zu verbessern. Insbesondere sollen folgende Ziele erreicht werden: 

  • Ein Wohnbereich ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet und entsprechend ausgestattet.
  • Die Bewohner*innen erfahren eine individuelle Förderung zur Steigerung des Wohlbefindens.
  • Stress, Unruhezustände und herausforderndes Verhalten werden reduziert.
  • Die Mitarbeiter*innen sind geschult und qualifiziert, den neuen Ansatz des therapeutischen Gammelns umzusetzen.

Das Therapeutische Gammeln ist ein innovativer Ansatz in der Pflege von Menschen mit Demenz. Dabei entscheiden die Betroffenen selbst, wie sie ihren Alltag gestalten möchten anstatt einer strikten Tagesstruktur zu folgen. 

Dies wirkt sich positiv aus auf:

  • Selbstbestimmung: Menschen mit Demenz können eigene Entscheidungen treffen, was ihre Würde und ihr Wohlbefinden stärkt. 
  • Stressreduzierung: Durch die flexible Tagesgestaltung und die Möglichkeit, Aktivitäten abzulehnen, wird Stress für die Betroffenen verringert. 
  • individuelle Betreuung: Begleitpersonen reagieren auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen anstatt vorgegebene Programme durchzuführen. 

Wir freuen uns darauf, dank der Unterstützung durch die Glücksspirale mit unserem Vorhaben starten und neue Wege in der Begleitung und Betreuung von Menschen mit Demenz beschreiten zu können.

zurück zur Übersicht