03.12.2025
Im Rahmen des Förderprogramms „Viel vor – Gemeinsam aktiv für Inklusion“ der Aktion Mensch hat die Rheinische Gesellschaft für Diakonie gGmbH für ihre Einrichtung Ev. Jugendhilfe Mittelmosel, Traben-Trarbach, eine Fördersumme in Höhe von 10.000,00 Euro erhalten für das Projekt „Ich und wir sind wirksam!“.
Zielgruppe sind junge Menschen mit Gewalterfahrung sowie Bindungs- und Entwicklungsstörungen, die außerhalb ihrer Ursprungsfamilien leben. Die jungen Menschen haben im Laufe der Zeit Verhaltensstrategien entwickelt, die problematisch sind. Dies wiederum behindert ihre Entwicklung in Schule, Freizeit und in weiteren Lebensbereichen. Neben den emotionalen, psychischen Belastungen verstärken körperliche Beeinträchtigungen und Unsicherheiten in der Geschlechtsidentität die Probleme der jungen Menschen.
Ziel des Projektes ist es, durch verschiedene Freizeitangebote und -aktivitäten einen Weg aufzuzeigen,
- den eigenen Herausforderungen zu begegnen,
- selbst bestimmt zu leben,
- Selbstwirksamkeit zu erfahren und Kompetenz und Resilienz zu entwickeln,
- Teilhabe zu schaffen und das soziale Miteinander zu stärken.
Geplant sind 20 Angebote (u. a. Workshop zum Thema Sexualpädagogik und Geschlechteridentität; Workshop zur Streitschlichtung; Überlebenstraining im Wald; Selbstbehauptungskurse, Sportangebote; handwerkliche Angebote) an verschiedenen Standorten für die Kinder und Jugendlichen, die in den Wohngruppen der Einrichtung leben. Die Teilnahme ist auch offen für die Freund*innen und Buddys der jungen Menschen.
Wir freuen uns über die Unterstützung durch die Aktion Mensch.


