Für das Leben lernen

Die Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen, halten wir für die wichtigste Ressource, wenn es darum geht, Veränderungen, Verbesserungen zu bewirken.

Für das Leben lernen

Ein kurzer Überblick über unsere Angebote und Leistungen

Wir bieten Seminare, die sich den besonderen Anforderungen der Heimpädagogik widmen und sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Heimerziehung wenden, da die herkömmliche Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher auf diesen Bereich oft nicht angemessen vorbereiten kann.

Ein weiterer Akzent liegt auf der systemischen Betrachtungsweise mit ihrem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Hierzu finden Sie bei uns ein Fortbildungscurriculum, das auch Externen offensteht.

Seit der Gründung des Zentrums für lebenslanges Lernen haben wir uns insbesondere mit den Folgen von Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen auseinandergesetzt. Wir engagieren uns daher sowohl im Kinderschutz und in der Begleitung von Menschen mit für sie existentiell bedrohlichen Erfahrungen als auch in der Qualifizierung von Fachkräften der Jugendhilfe zu diesem Thema. Wir bieten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe ein speziell zugeschnittenes Seminar im Bereich Traumapädagogik an. Ergänzend gibt es Weiterbildungsangebote in Traumaberatung und Traumatherapie, die sich an psychologische und psychotherapeutische Fachkolleginnen und -kollegen wenden.

Abgerundet wird unser Angebot durch Einzelveranstaltungen und Seminare, die sich mit verschiedenen Schwerpunkten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen und in der Regel allen Interessierten offenstehen.

Da wir wissen, dass nicht alle speziellen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen durch Seminare abgedeckt werden können, unterstützen wir Sie gerne auch durch Inhouse-Veranstaltungen. Neben Veranstaltungen zu Kernthemen in der Kinder- und Jugendhilfe bieten wir darüber hinaus Einzel- und Gruppenberatung sowie die Begleitung bei der Implementierung eines Qualitätsmanagements.

Wenn Sie besondere Fragen und Wünsche haben, sprechen Sie uns an!