Offene Stellen bei der Rheinischen Gesellschaft

• Altenzentrum Traben-Trarbach

01.02.2019 - Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer/in und zur/zum Altenpfleger/in

Wir bilden zur/zum Altenpflegehelfer/in und zur/zum Altenpfleger/in aus.

Unser Haus:
    Das evangelische Altenzentrum „Ida-Becker-Haus“  ist eine stationäre Altenpflegeeinrichtung in Traben-Trarbach (Mosel), in der 94 hilfe- und pflegebedürftige Menschen ein Zuhause gefunden haben. Das Angebot des Hauses wird durch 10 Servicewohnungen und eine Tagespflege erweitert. Unser Pflege- und Betreuungskonzept orientiert sich an der Person des älteren Menschen, seinen persönlichen Wertvorstellungen und religiösen Überzeugungen.

Deine Aufgaben:
    In der einjährigen Ausbildung zur/zum examinierten Altenpflegehelfer/in und in der dreijährigen Ausbildung zur/zum examinierten Altenpfleger/in lernst Du alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur selbständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung sowie Betreuung alter Menschen erforderlich sind. Als zukünftige/r Pflegekraft trägst Du dazu bei, dass pflege- und hilfebedürftige Menschen lange ein selbstbestimmtes und aktives Leben führen können. Du unterstützt bei den Verrichtungen des täglichen Lebens, wie z. B. bei der Körperpflege, der Freizeitgestaltung oder bei der Mahlzeitenbegleitung. Du führst die verordnete Behandlungspflege durch, verwaltest Medikamente und Pflegematerialien und führst die Pflegedokumentation für die Dir anvertrauten Menschen. Darüber hinaus bist Du wichtiger Ansprechpartner für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Ärzte und Therapeuten.

Deine Voraussetzungen:
    Du hast einen Realschulabschluss, eine gleichwertige zehnjährige Ausbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert oder einen Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung. Außerdem kannst Du eine theoretische Ausbildungsstelle vorweisen. Du bringst das notwendige Einfühlungsvermögen mit, um den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden. Deine Konflikt- und Teamfähigkeit sowie gute soziale Umgangsformen zeichnen Dich aus.

Unsere Leistungen für Dich:
    Während der gesamten Ausbildung wirst Du von unseren qualifizierten Praxisanleiterinnen und -anleitern und dem gesamten Team eng begleitet, unterstützt und gefördert. Dein Ausbildungsgehalt richtet sich nach dem BAT-KF Ausbildungstarif Pflege; ferner erhältst Du eine Jahressonderzahlung sowie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK). Alle 6 Wochen kannst Du unter Anrechnung der Dienstzeit am Schülerforum teilnehmen.

Du möchtest uns und Deinen Ausbildungsbereich näher kennenlernen? Wir helfen Dir gerne weiter!

Dorothe Fischer, Einrichtungsleitung
    Elisabeth Hommes, Pflegedienstleitung