Pflegeakademien - Ausbildung, Fort- und Weiterbildungen

Wir bilden aus - denn gute Fachkräfte sind die Grundlage unserer Arbeit.

Pflegeakademien - Ausbildung, Fort- und Weiterbildungen

Evangelische Pflegeakademie „Hasensprungmühle“ Remscheid

Für Menschen, die etwas bewirken wollen - starten Sie Ihre berufliche Karriere bei uns.

Sie haben Ihre Begeisterung für den Pflegeberuf entdeckt? Sie helfen gern und können sich eine berufliche Laufbahn in der Pflege vorstellen? Sie möchten dies unter professioneller Anleitung und Begleitung lernen?

Dann gehen Sie doch den entscheidenden Schritt und bewerben Sie sich bei uns für die „Generalistische Pflegeausbildung“ - eine neue zeitgemäße Pflegeausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbindet.

Ab 2020 startet die sogenannte „Generalistische Pflegeausbildung“ - eine neue zeitgemäße Pflegeausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbindet. Mit dem neuen Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte in allen Pflegebereichen arbeiten.

Wir starten an unserer Pflegeakademie am 1. April 2020 mit der neuen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann und freuen uns jederzeit über Ihre Bewerbung.

Die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege wird es ab 2020 nicht mehr geben. Die bis Ende 2019 begonnen Ausbildungen zur/m Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in werden regulär nach dem Kranken- bzw. Altenpflegegesetz zu Ende geführt.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Sie besitzen die Fachoberschulreife (FOR) oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Gerne sind Sie auch mit Abitur oder Fachabitur bei uns willkommen.

Wenn Sie ein aufmerksames Auge und das Herz am rechten Fleck haben, gut zuhören und anpacken können und gerne älteren und/oder pflegebedürftigen Menschen im Alltag und auch in schwierigen, belastenden Situationen helfen möchten, dann ist eine Ausbildung in der Pflege das Richtige für Sie.

Zu weiteren Zugangsvoraussetzungen beraten wir Sie gerne.

Warum gibt es eine neue Pflegeausbildung?

Informationen zu den Hintergründen der neuen generalistischen Pflegeausbildung finden Sie im Infoportal der Diakonie Deutschland.

Digitales Klassenzimmer

Die Evangelische Pflegeakademie Remscheid „Hasensprungmühle“ ist in Remscheid bereits seit 1987 ansässig, bis zum letzten Jahr unter dem Namen Fachseminar für Altenpflege „Hasensprungmühle“. Der Träger ist die Rheinische Gesellschaft mit ca. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ca. 70 Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege in und um Remscheid bilden gemeinsam mit der Evangelischen Pflegeakademie Remscheid aus. Insgesamt stehen 175 Schulplätze zur Verfügung.

Die Unterrichtsinhalte werden in zeitgemäßer Form vermittelt. Alle Schulungsräume sind mit modernster interaktiver Technik ausgestattet.

Die Ausbildung in der Pflegeakademie ist zertifiziert nach DIN ISO und AZAV.