Jugendhilfe

Für Kinder, Jugendliche und deren Familien bieten unsere Jugendhilfeeinrichtungen Erziehungshilfen und Betreuungsangebote.

Jugendhilfe

Das ist unser Konzept

Die Evangelische Erziehungshilfe Veldenz ist eine Jugendhilfeeinrichtung im ländlichen Raum mit einem differenzierten Angebot. Unterschiedliche stationäre, teilstationäre und ambulante Hilfen haben wir auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) im Diskurs mit den Kostenträgern sowie den Kindern und Jugendlichen entwickelt. Unsere Familien- und Wohngruppen sind als kleine, überschaubare Einheiten eingebunden in die sie umgebenden Dörfer und ihre vielfältigen Lebensräume.

Aufgrund eines systemischen Ansatzes sind die Eltern weiter verantwortlich für den Erziehungsprozess ihrer Kinder und sind in die Abläufe mit einbezogen. Wir bieten den Heranwachsenden im Bereich der stationären Hilfen eine gesicherte, sorgenfreie Grundversorgung und geben sichere, transparente und offene Alltagsstrukturen. Unser pädagogischer Ansatz ist hierbei aktiv, raumgebend, aggressions- und angstlösend.