Jugendhilfe

Für Kinder, Jugendliche und deren Familien bieten unsere Jugendhilfeeinrichtungen Erziehungshilfen und Betreuungsangebote.

Jugendhilfe

Ehrenamtliche

Freundeskreis Evangelische Erziehungshilfe Veldenz e.V.
Mit jungen Menschen auf dem Weg in die Zukunft

Miteinander

Die Evangelische Erziehungshilfe Veldenz hat ihr differenziertes Angebot verschiedener stationärer, teilstationärer und ambulanter Hilfen seit über fünfzig Jahren ständig weiterentwickelt. Ihre Familien- und Wohngruppen sind als kleine, überschaubare Einheiten in die sie umgebenden Dörfer eingebunden. Die Eltern der Kinder werden am Erziehungsgeschehen beteiligt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestrebt, die Lebensphase ihrer Schützlinge in der Einrichtung so kurz wie möglich aber auch so lange wie notwendig zu halten. Die Einrichtung bietet den jungen Menschen eine gesicherte, sorgenfreie Grundversorgung, haltgebende und transparente Alltagsstrukturen, allgemeingültige, feste Regeln und verlässliche, berechenbare Beziehungen. In ihrer Pädagogik legt die Ev. Erziehungshilfe Veldenz Wert auf vielfältige Formen ganzheitlicher Wahrnehmung mit Erlebnischarakter und das Einüben von Entspannungs-, Konzentrations- und Aggressionsbewältigungstechniken. Die Entwicklung von Handlungssicherheit durch Ritualisierung von Alltagssituationen und die Übernahme von Verantwortung und die Entwicklung von Selbständigkeit sind ebenfalls von zentraler Bedeutung. Ein erfolgreicher Schulabschluss und eine Ausbildung als wichtige gesellschaftliche Zugangsvoraussetzungen, werden intensiv gefördert. Die in der Einrichtung lebenden Haustiere sind wichtige Helfer und werden zur therapeutischen Arbeit eingesetzt. Nach Absprache können auch eigene Haustiere mitgebracht werden.

Mit Ihrer Hilfe wollen wir die Arbeit der Erziehungshilfe Veldenz fördern. Insbesondere wollen wir

• bedürftige junge Menschen in besonderen Situationen unterstützen
  • ihre Bildung und Ausbildung fördern
  • Anschaffungen ermöglichen, die nicht anderweitig finanzierbar sind
  • durch eine erweiterte Öffentlichkeitsarbeit auf die jungen Menschen und ihre besondere Lebenssituation aufmerksam machen.

Der Freundeskreis Ev. Erziehungshilfe Veldenz e.V. hat sich im Juli 2004 gegründet. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind vom Finanzamt als steuerbegünstigt anerkannt. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro (freiwillig gerne mehr). Wir freuen uns, wenn Sie bei besonderen Anlässen im privaten und betrieblichen Bereich evtl. unter Verzicht auf Geschenke unseren Verein bedenken.

Bank für Kirche und Diakonie Duisburg
BLZ 350 601 90,