Jugendhilfe

Für Kinder, Jugendliche und deren Familien bieten unsere Jugendhilfeeinrichtungen Erziehungshilfen und Betreuungsangebote.

Jugendhilfe

Nützliche Links

• Förderverein Jugendhof Wolf e.V.
    Aus der Erfahrung des eigenen Erlebens heraus haben wir es uns zur vordringlichsten Aufgabe gemacht, den in der Bevölkerung vorherrschenden Vorurteilen wie z. B. „Aus Heimkindern kann doch nichts werden“ den Boden zu entziehen. Mit unserem Engagement wollen wir die Einrichtungsleitung und die Betreuer des Jugendhof Wolf dahingehend unterstützen, den Kindern und Jugendlichen weitere Möglichkeiten zu eröffnen, die dazu beitragen, sich intellektuell und emotional positiv zu entwickeln, um sich zu gegebenem Zeitpunkt problemlos in die Gesellschaft integrieren zu können. Dazu entwickeln wir in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung zielausgerichtete Projekte, die aus finanziellen Gründen aus eigener Kraft nicht realisiert werden können. Mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, Gönnern und Sponsoren setzen wir diese in die Realität um.
  • Verein zur Hilfe für Kinder und Jugendliche
    Ehemalige Betreute des Ev. Jugendhofes „Martin-Luther-King“ in Traben-Trarbach engagieren sich in dem düsseldorfer Förderverein für Kinder und Jugendliche unserer Einrichtung. „Ich möchte die Zeit im Jugendhof nicht missen, auch wenn sie manchmal hart war!“, sagte Peter, der vor fast 50 Jahren dort Heimkind war. So sind die Männer und Frauen jetzt motiviert, sich für die aktuell dort lebenden Kinder und Jugendlichen einzusetzen.