Diese Seite empfehlen:

Wichtige Hinweise zur derzeitigen Situation

20.01.2021 | AZ Neuwied

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Angehörige,

viele Wochen lang konnten Sie ihre Angehörigen nicht besuchen, es waren für alle schwere Wochen der Entbehrung von persönlichen Begegnungen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass in unserer Einrichtung aktuell niemand mehr an COVID-19 erkrankt ist und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Einrichtung ab Freitag, 22. Januar 2021 wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen werden.

Damit wir alle Vorgaben der Landesverordnung einhalten können, sind Besuchszeiten nur

montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und
samstags und sonntags von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie müssen lediglich an der Tür klingeln, dann wird Ihnen geöffnet.

Wenn Sie zu Besuch kommen, bitten wir um erhöhte Wachsamkeit bei der Einhaltung der Hygiene und Abstandregeln.

Unter anderem gemäß § 4 (Sonderregelungen für den Besuch in Pflegeeinrichtungen) der Landesverordnung gelten in der Zeit bis zum 10. Februar 2021 folgende Regeln:

1. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner darf in der Zeit bis zum 10. Februar 2021 täglich eine Besucherin oder einen Besucher empfangen Dies gilt nicht im Falle von zwei Besucherinnen oder Besuchern desselben Hausstandes. Der Besuch soll in der Regel nur durch Angehörige oder durch sonst nahestehende Personen erfolgen.

2. Wir sind behördlich dazu angehalten, über alle Besuche ein Register zu führen. Formulare dafür liegen unmittelbar im Eingangsbereich aus. Das ausgefüllte Formular werfen Sie bitte in den Briefkasten rechts neben dem Büro von Frau Jeuken.

3. Besucherinnen und Besucher haben sich vor ihrem Besuch in das Register einzutragen und sich auf direktem Weg unter Vermeidung von weiterem Kontakt zu anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zu den unter Punkt 6 benannten Örtlichkeiten zu begeben

4. Die Hygieneregeln sind durch Besucherinnen und Besucher weiterhin einzuhalten. (Desinfektion, Maske - siehe auch Punkt 6, Sicherheitsabstand, direkte Wege). Die Kenntnisnahme und Einhaltung der Hygieneregeln müssen ebenso auf dem Formularblatt bestätigt werden wie die Symptomfreiheit der Besucherinnen und Besucher.

5. Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, eine partikelfiltrierende Halbmaske mit einer Mindestfilterung von 94 v. H. der Testaerosole ohne Ausatemventil (FFP-2-Maske) für die Dauer des Aufenthalts auf dem Gelände der Einrichtung zu tragen.

6. Besuche sind im Bewohnerzimmer, in separaten Besucherräumen oder anderen geeigneten Besucherbereichen sowie in Gartenanlagen und Außenbereichen der Einrichtung zulässig.

7. Eine Anmeldung oder Terminvereinbarung des Besuchs innerhalb der genannten Besuchszeiten ist aktuell nicht vorgeschrieben.

8. Wenn Sie Bedenken haben, Ihre Angehörigen auf dem Wohnbereich zu besuchen, können Sie sich nach wie vor auch im Speisesaal treffen. Hierzu bitten wir zur besseren Koordination jedoch um telefonische Terminvereinbarung unter 02631 8998-19.

9. Testung von Besucherinnen und Besuchern: Die Landesverordnung verpflichtet uns in der aktuellen Fassung zur Testung von Besucherinnen und Besuchern, wenn der Inzidenzwert des Kreises Neuwied über dem des Landes Rheinland-Pfalz liegt. Dies ist aktuell nicht der Fall. Sollte dieser Fall jedoch eintreten, müssen wir die Besucherregelung entsprechend ändern bzw. den neuen Herausforderungen anpassen. Bitte informieren Sie sich also weiterhin regelmäßig über unsere Homepage.

10. Bei der Nichteinhaltung der genannten Bestimmungen behält sich die Einrichtung das Recht vor, ein Hausverbot zu erteilen.

Ich wünsche uns allen, dass wir in den kommenden Wochen gut durch diese Krise kommen und unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich weiterhin frei bewegen und Besuche empfangen können. Für Rückfragen zu den Besucherregelungen stehe ich Ihnen gern per Mail oder telefonisch unter der Durchwahl 02631 8998-10 zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich

Jörg Olbrecht
Einrichtungsleitung

Die Bestimmungen der Landesverordnung finden Sie auf dieser Seite oder hier zum Nachlesen.