Diese Seite empfehlen:

15.01.2022

Besuchsregelungen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,
sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Dienstleisterinnen und Dienstleister unserer Einrichtung,

wie im Bundesanzeiger veröffentlicht, ist das „Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze anlässlich der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ geändert und am 24.11.2021 in Kraft getreten. Dies sieht zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 weitergehende Maßnahmen vor, die auch den Schutz der besonders vulnerablen Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern in Pflegeeinrichtungen betreffen.

Besucherinnen und Besucher - dazu zählen neben Angehörigen und Zugehörigen auch Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Dienstleisterinnen und Dienstleister - dürfen aktuell die Einrichtung nur betreten, wenn ein negativer Antigen-Schnelltest vorgelegt werden kann, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dies gilt unabhängig vom Immun- und Impfstatus. Die Einrichtung ist verpflichtet, dies zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Um die Gesetzesänderung in der Einrichtung umzusetzen sowie die Vorgaben zu erfüllen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie aktuell um Unterstützung, indem Sie zu Ihrem Besuch direkt einen aktuellen negativen Testnachweis mitbringen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.