Diese Seite empfehlen:

Hilfen im Alter

Kurs 97 hat das Examen in schwierigen Zeiten absolviert

26.03.2021

Vor einem Jahr hätten wir uns nicht vorstellen können, dass nun schon der 4. Kurs unter extremen Bedingungen das Examen ablegen muss.

Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses 97 haben in ihrem gesamten dritten Ausbildungsjahr unter Pandemie-Bedingungen in der Praxis gelernt. Sie mussten mit ihren Kolleginnen und Kollegen, Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern eine für alle neue Situation bewältigen. Sie mussten lernen mit hoher Verantwortung umzugehen, denn ihr eigenes (Hygiene-)Verhalten sowohl im privaten als auch im dienstlichen Bereich war nun entscheidend für die Gesunderhaltung ihrer Pflegeempfängerinnen und -empfänger.

Einen großen Teil ihrer theoretischen Ausbildung haben die Prüflinge im Online-Learning verbracht und so gute Medienkompetenz erworben. Obwohl die Rahmenbedingungen deutlich erschwert waren, haben 16 Absolventinnen und Absolventen das Altenpflegeexamen bestanden und können nun mit ihrem Fachwissen die Pflegelandschaft bereichern. Die neuen Altenpflegerinnen und Altenpfleger werden dringend gebraucht und verbleiben zum überwiegenden Teil in ihren Ausbildungsbetrieben, um die Teams zu verstärken.

Wir gratulieren den frisch gebackenen examinierten Altenpflegerinnen und Altenpflegern zu ihrem bestandenen Examen und wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.