Diese Seite empfehlen:

Hinweise zu Besuchen in der Einrichtung

02.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuellen Gesetze und Verordnungen beschreiben die Regeln für Besucherinnen und Besucher bezüglich des Betretens der Einrichtung. Es gilt weiterhin, dass alle Besucherinnen und Besucher täglich eine negative Testbescheinigung vorweisen müssen, welche nicht älter als 24 Stunden sein darf. Dies gilt auch für geimpfte oder genesene Personen. Wir weisen darauf hin, dass eine negative Testbescheinigung nur in Verbindung mit einem offiziellen Ausweisdokument gültig ist.

Bitte beachten Sie, dass eine Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske während des gesamten Besuches (auch in den Bewohnerzimmern) besteht. Ebenfalls weisen wir darauf hin, dass Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner während des Besuches persönlich und nicht in der Verwaltung oder beim Personal abzugeben sind.

Zudem ist der Zutritt zu Einrichtungen für Personen nicht gestattet, die:

• enge Kontaktpersonen entsprechend der Definition durch das Robert-Koch-Institut sind,

• erkennbare Atemwegsinfektionen haben,

• aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sind, für das ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht, solange deshalb eine Pflicht zur Absonderung besteht; etwaige bundes- oder landesrechtlich geregelte Ausnahmen von der Absonderungspflicht sind nicht anwendbar oder

• einer Testpflicht nach Absonderungsverordnung (AbsonderungsVO) in der jeweils geltenden Fassung unterliegen.

Wir als Einrichtung sind nicht verpflichtet, Testungen während der gesamten regulären Besuchszeit anzubieten. Wir sind aber bemüht, die Besuchszeiten nicht einzuschränken.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in der Zeit von

montags bis freitags, von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr

innerhalb der Einrichtung testen zu lassen. Ein Test außerhalb dieser Zeit ist leider nicht möglich. Gern können Sie Ihre Angehörigen trotzdem besuchen, sofern Sie eine negative Testbescheinigung mitbringen.

Die Testung durch die Einrichtung ist für Besucherinnen und Besucher weiterhin kostenfrei. Jedoch werden wir künftig keinen Testnachweis mehr ausgeben. Wir bitten hierfür ebenfalls um Ihr Verständnis.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!