Ambulante Pflegedienste

Unsere Diakoniestationen bieten höchste Qualität in der Pflege und Betreuung zu Hause in der gewohnten Umgebung.

Ambulante Pflegedienste

Leben in der Wohngemeinschaft Selbstbestimmt - Sicher - Geborgen

Häufig führen hohe Belastungen einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu einem Umzug in eine Altenhilfeeinrichtung. Eine Wohngemeinschaft ist eine Alternative für ältere Menschen, die Betreuung und Hilfestellung benötigen und einen familienähnlichen Alltag sowie gemeinschaftliches Wohnen bevorzugen.

Die Menschen, die in der Wohngemeinschaft leben, bestimmen den Tagesablauf und den Alltag in der Wohngemeinschaft. Aufgabe eines ambulanten Pflegedienstes ist es, die Pflege und Betreuung rund um die Uhr sicherzustellen.

Das Herzstück der Wohngemeinschaften ist der große Wohnbereich mit integrierter Küche. Hier wird der Alltag gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern, Betreuerinnen und Betreuern gestaltet. Rückzugsmöglichkeiten bieten die Privaträume. Das Zimmer wird mit eigenen Möbeln ausgestattet. So ist sichergestellt, dass eine warme und häusliche Atmosphäre entstehen kann.

Wohngemeinschaft „Haus Regenbogen“

Hier leben 12 Personen in einer Wohngemeinschaft zusammen. Die Apartments sind alle mit Dusche und WC ausgestattet. Darüber hinaus bietet das Haus auch Wohnungen des Betreuten Wohnens - ideal für rüstige Senioren, die noch keine Rund-um-die-Uhr-Versorgung benötigen, aber dennoch die Möglichkeit und Sicherheit einer schnellen Unterstützung schätzen.

Wohngemeinschaft „Villa Frühn“

Hier leben 10 Personen in einer Wohngemeinschaft zusammen. Nicht jedes Apartment verfügt über ein eigenes Bad. Max. 2 Mieter/innen teilen sich ein Gemeinschaftsbadezimmer.

Gemeinsam den Haushalt führen

Das normale Leben ist Programm in der Wohngemeinschaft. Der Alltag wird ähnlich wie in einer Großfamilie, wie in einem Privathaushalt gestaltet. Dazu kann auch die Mitarbeit bei allen anfallenden Arbeiten gehören wie z. B. Essen zubereiten, Tisch decken, einkaufen, Wäsche versorgen, Blumen pflegen oder Geburtstage feiern. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten und Interessen ein. Alles soll so normal ablaufen wie vor dem Umzug in die Wohngemeinschaft.

Das Besondere - Mietergemeinschaft als Interessenvertretung

Die Verantwortung für die Organisation in der Wohngemeinschaft liegt nicht bei einem einzelnen Träger. Die Mieter bzw. stellvertretend deren Angehörige schließen sich zu einer Interessenvertretung, einer sogenannten "Mietergemeinschaft" zusammen um alle Interessen und Wünsche, z. B. gegenüber dem Vermieter oder dem gewählten Pflegedienst, zu vertreten.

Die Wohngemeinschaften

• sind übersichtlich: Nur 10 bzw. 12 Mieter/innen leben gemeinsam in der Wohngemeinschaft.
  • bieten Bewegungsfreiheit: Alle Räume sowie das Außengelände mit Terrasse sind barrierefrei erreichbar.
  • liegen zentrumsnah: Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheke sind leicht zu erreichen; es gibt eine gute Verkehrsanbindung.
  • ermöglichen Mitbestimmung: Der ältere Mensch ist als Mieter bzw. stellvertretend seine Angehörigen an Entscheidungen und den Abläufen des Tages beteiligt.
  • sichern Betreuung und Pflege rund um die Uhr: Es stehen rund um die Uhr geschulte Mitarbeiter zur Verfügung.
  • wahren die Privatsphäre: Ein Rückzug in das mit eigenen Möbeln eingerichtete Zimmer ist jederzeit möglich.
  • geben Sicherheit und Geborgenheit - durch einen normalen Tagesablauf und das Leben in privat gestalteten Räumen.
  • fördern Kontakte: Besucher und Angehörige sind immer willkommen.

Sie sind interessiert? Rufen Sie uns doch einfach an!

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist eine wesentliche Voraussetzung zur Umsetzung des neuen Konzeptes:

• Haben Sie Interesse an einer neuen Wohn- und Lebensform für ihre Angehörige/ihren Angehörigen?
  • Sind Sie interessiert, an der Gestaltung des Konzeptes mitzuarbeiten?

Ansprechpartner:

Andreas Hasenclever