Gut behütet im Alter.

Gut behütet im Alter.

Das bunte Programm der ehrenamtlichen Helfer

Das ehrenamtliche Engagement im Ev. Altenzentrum Haus Vogelsang hat eine lange Tradition. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bringen eine Fülle von Fähigkeiten und Interessen ein und bereichern damit unser Haus. Dazu gehören neben der eigenen Fachlichkeiten eine Menge Lebenserfahrung, Kontaktfreudigkeit, Improvisationsfähigkeit, Gelassenheit, Zivilcourage und sehr viel Nächstenliebe.

Gerade diese Vielfalt der mitgebrachten „Gaben“ macht die Arbeit der Ehrenamtlichen so kreativ, wertvoll und für unsere Bewohner und hauptamtlichen Mitarbeiter unverzichtbar. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter verstehen ihre Arbeit als Ergänzung zur Arbeit der Hauptamtlichen.

Eine schöne Tradition ist unser jährlicher Ausflug für die Ehrenamtlichen, bei dem sich die einzelnen Mitarbeiter kennen lernen und austauschen können. Bei Bedarf und Interesse organisieren wir auch für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter Fachvorträge und Fortbildungen.

Das tägliche vertrauensvolle und offene Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bringt sehr viel Lebendigkeit und normales Leben in unser Haus und zeigt, dass wir ein aktiver Teil der evangelischen Kirchengemeinde und auch der Stadt Wermelskirchen sind.