Das „Haus im Johannistal“ liegt im Grünen in einer park­ähnlichen Umgebung.

Der Schwerpunkt liegt auf der Betreuung von pflegebedürftigen älteren Menschen mit psychischen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen.

Auf zwei Wohnetagen befinden sich insgesamt 6 Wohngruppen für jeweils 13 bzw. 14 Bewohne­rinnen und Bewohner. Sie leben in Einzelzimmern mit großzügigen Bädern. Jede Wohngruppe verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit offener Küche. Daran an­geschlossen befinden sich im Erdgeschoss Terrassen mit direktem Zugang zu einem der beiden Gärten. Hier können Sie Natur und Geselligkeit genießen.

Das Haus verfügt zudem über ein Hausrestaurant, das als Treffpunkt und als Ort für Ihr leib­liches Wohl Ihnen eine willkommene Abwechslung bietet.

Unser Angebot

Wir haben uns im „Haus im Johannistal“ auf die Pflege und Betreuung älterer Menschen mit psychischen und geronto­psychiatrischen Erkrankungen spezialisiert. Für diese Zielgruppe bieten wir eine qualifizierte Pflege und Betreuung in überschaubaren Wohngruppen.

Die Ziele unseres Betreuungs- und Pflegeangebotes sind:

• eine auf die Bewohnerinnen und Bewohner zentrierte und ihren Bedürfnissen angemessene Pflege und Betreuung
  • Gemeinschaft in und außerhalb der Einrichtung zu erleben
  • Wertschätzung zu erfahren
  • Privatsphäre zu achten
  • im Alltag zu unterstützen
  • auch Angehörige, Nachbarn und Freunde sich willkommen fühlen zu lassen.