Von A - Z

Andachten/Gottesdienste
Andachten und Gottesdienste werden Ihnen, Ihren Angehörigen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig angeboten. Im Wechsel finden regelmäßig evangelische Gottesdienste und katholische Messen statt. Für Menschen mit Demenz findet monatlich eine besondere Andacht statt.

Andachtsraum
Die Erlöserkapelle im Untergeschoss des Hauses steht Ihnen jederzeit zur persönlichen Andacht und Besinnung zur Verfügung.

Angehörige
Für uns sind Angehörige - dazu gehören für uns neben Lebenspartner und Familie auch Freunde und (ehrenamtliche) Betreuer - wichtige Bezugspersonen, die das soziale Netz repräsentieren, das schon vor dem Einzug in unser Haus bestand. Die Aufrechterhaltung der Beziehung zu vertrauten Menschen und die individuelle Betreuung und Beratung für Angehörige liegen uns am Herzen.

Apotheke
Mit der Brohltal-Apotheke in 56651 Niederzissen besteht ein Kooperationsvertrag. Die Medikamente werden für jede Bewohnerin, jeden Bewohner individuell und separat in sogenannten „Blisterboxen“ geliefert. Diese Verblisterung bedeutet für Sie und für uns erhebliche Vorteile. Die vorbereitenden Arbeiten für die Medikamentenvergabe werden erleichtert, so dass wir mehr Zeit für Sie gewinnen. Zusätzliche Kosten entstehen Ihnen durch die Verblisterung nicht. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an der Verblisterung Ihrer Medikamente durch die Brohltal-Apotheke.

Auf Wunsch können Sie natürlich Ihre Medikamente in einer anderen Apotheke Ihrer Wahl selbständig beziehen.

Ärzte
In unserem Haus haben Sie die freie Arztwahl. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ihnen gerne bei der Auswahl und der Vermittlung von Fachärzten behilflich.

Bahnstation
Der Rheinbacher Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe (5 - 10 Gehminuten) und ist bequem erreichbar.

Behindertengerechte Ausstattung
Die Ausstattung des Hauses wird allen Formen von Behinderungen gerecht.

Beirat
Der Beirat ist ein von Bewohnern gewähltes Gremium, das die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner vertritt. Er soll Vermittler zwischen Bewohnergemeinschaft und Einrichtungsleitung bzw. Trägergesellschaft sein. Das Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) regelt die Mitbestimmung des Beirats. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Mitwirkung und Mitbestimmung bei der Gestaltung des Heimalltags (Verpflegung, Unterkunft, Betreuung, Freizeitgestaltung).

Bekleidungsbedarf
Unsere Einzugscheckliste hilft Ihnen weiter in Bezug auf den Bedarf an Bekleidung und Gebrauchsgegenständen. Alle Kleidungsstücke müssen vor dem Einzug gekennzeichnet werden.

Beschwerden
Ihre Wünsche, Anregungen und Beschwerden finden bei uns jederzeit ein offenes Ohr. Unsere „Herzträger“ (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem roten Herz auf dem Namensschild) sind persönlich für Sie da, um mit Ihnen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen ist eine Form des Wohnens mit Servicecharakter für nicht pflegebedürftige alte Menschen. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Leistungen bei Bedarf abzurufen.

Bibliothek
Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss neben dem Modestübchen. Sie ist rund um die Uhr geöffnet.

Cafeteria
In der Cafeteria im Foyer wird Ihnen und Ihren Gästen mittwochs, samstags und sonntags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr frischer Kuchen und Kaffee angeboten. Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, in geselliger Runde eine Tasse Kaffee, Cappuccino oder Espresso zu genießen.

Diät
In unserer Einrichtung stehen Ihnen selbstverständlich verschiedene Kostformen zur Verfügung. Unsere Küchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind entsprechend geschult und beraten Sie gern.

Elektrogeräte
Ihre mitgebrachten Elektrogeräte werden von uns beim Einzug und danach im jährlichen Rhythmus überprüft. Die dadurch entstehenden Kosten werden von der Einrichtung übernommen.

Feuchte Ecke
In unserer Kneipe, der „Feuchten Ecke“, veranstaltet der Beirat jeden Montag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr ein geselliges Beisammensein für die Bewohnerinnen und Bewohner. Gäste sind herzlich willkommen.

Fernsehen
Die Anschlüsse für Fernsehen- und Rundfunkempfang sind in jedem Zimmer vorhanden. Bewohnerinnen und Bewohner in der vollstationären Pflege müssen keinen GEZ-Beitrag zahlen.

Fit für 100
„Fit für 100“ ist ein Bewegungsangebot für hochaltrige Menschen, das dem Muskelaufbau dient und damit die Gangsicherheit fördert und das Sturzrisiko verringert. Es findet montags und mittwochs von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Gymnastikraum statt.

Förderverein
Der Förderverein hilft da, wo zusätzliche Geldmittel für Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner fehlen. Neue Mitglieder oder Spenden sind jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartner: Herr Hans-Joachim Recke, Tel.: 02226/17847.

Friseursalon
Der Friseursalon befindet sich im Erdgeschoss des Hauses und ist montags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Fußpflege
Termine zur Fußpflege vereinbaren Sie bitte im Wohnbereich oder an der Rezeption.

Garten
In unserem hauseigenen Sinnesgarten können Sie in Ruhe die Natur genießen und spazieren gehen. Der idyllisch gelegene Teich, gemütliche Sitznischen und Terrassen laden zum Verweilen und besonderen Naturerlebnissen ein.

Gemeinschaftsräume
Es stehen unsere hauseigene Bibliothek, unsere kleine Kneipe „Feuchte Ecke“, das freundliche, helle Foyer, viele gemütliche Ecken zum Sitzen sowie die einladenden Räume des Cafés Vergissmeinnicht zum Verweilen, zur Kontaktpflege oder auch für private Familienfeiern zur Verfügung.

Gottesdienste
siehe Andachten/Gottesdienste

Grüne Damen
Die Grünen Damen sind ehrenamtliche Helferinnen, die durch sehr persönliche Kontakte einzelne Hausbewohnerinnen und -bewohner betreuen und begleiten.

Hausreinigung
Die Haus- und Zimmerreinigung wird von unseren hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbracht.

Hausrestaurant
Das Hausrestaurant befindet sich im Erdgeschoss. Sie können dort in angenehmer Atmosphäre alle Mahlzeiten des Tages einnehmen. Ihre Angehörigen oder Freunde sind nach vorheriger Anmeldung sehr herzlich willkommen. Essensmarken für Gäste können an der Rezeption gekauft werden.

Haustechnik
Unsere Haustechniker stehen Ihnen für Reparaturen etc. zur Verfügung.

Hauszeitung „Regenbogen“
Der Regenbogen erscheint vierteljährlich und berichtet über alltägliche und besondere Ereignisse im „Haus am Römerkanal“. Artikel von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen sind ausdrücklich erwünscht.

Hörgeräte
Zur Überprüfung und Reinigung Ihrer Hörgeräte kommt einmal monatlich ein Akkustiker ins Haus.

Hospizgruppe
Es besteht ein guter Kontakt zur örtlichen Hospizgruppe. Deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Hilfe und Unterstützung bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen an. Das Büro der Hospizgruppe befindet sich im Erdgeschoss des Hauses und ist montags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.

Kiosk
Mitglieder des Fördervereins kommen mit einem transportablen kleinen „Tante-Emma-Laden“ regelmäßig mittwochs auf die Wohnbereiche.

Kirchengemeinde
Es besteht ein enger Kontakt zu den örtlichen Kirchengemeinden. Der evangelische Gemeindebrief und der katholische Pfarrbrief liegen an der Rezeption aus.

Küche
siehe Mahlzeiten

Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie
Die im Ort ansässigen Therapeuten kommen nach Vereinbarung ins Haus.

Kurzzeitpflege
Kurzzeitpflege ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen, die vorübergehend (in der Regel nicht länger als vier Wochen) im „Haus am Römerkanal“ wohnen, ansonsten aber im eigenen häuslichen Umfeld leben.

Kuratorium
Das Kuratorium ist ein ehrenamtliches Gremium, das unser Haus begleitet und berät.

Mahlzeiten
Sämtliche Mahlzeiten werden hier im Haus zubereitet und sowohl in den Wohnbereichen als auch im Hausrestaurant angeboten. Der Speiseplan wird gemeinsam mit dem Beirat erstellt; individuelle Wünsche und Anregungen werden gerne von unserem Küchenteam berücksichtigt.

Die Mahlzeiten werden zu folgenden Zeiten angeboten:

Frühstück 07.30 Uhr - 09.30 Uhr
Mittagessen 12.00 Uhr - 13.30 Uhr
Kaffeetrinken 14.30 Uhr - 15.30 Uhr
Abendessen 18.00 Uhr - 19.00 Uhr

Mittwochscafeteria
Die Mittwochscafeteria im Foyer des Hauses wird von den ehrenamtlichen Cafeteria-Damen liebevoll gestaltet. Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Gäste sind herzlich willkommen. Der Erlös fließt dem Förderverein zu.

Modestübchen
Im Modestübchen verkaufen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gut erhaltene Kleidung zu günstigen Preisen. Es befindet sich im Untergeschoss des Hauses und ist montags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Erlös fließt dem Förderverein zu.

Palliative Pflege
Das besondere Ziel von palliativer Pflege ist es vor allem, Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden, zu unterstützen, ihnen durch geeignete Angebote ein Leben bis zuletzt und gleichzeitig ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind qualifizierte Palliativfachkräfte, die sich regelmäßig weiterbilden.

Patientenverfügung
Eine Patientenverfügung ist eine Willensäußerung eines entscheidungsfähigen Patienten, die er für den Fall verfasst, dass er sich selbst nicht mehr äußern kann. Er kann so bestimmen, ob und welche medizinischen Maßnahmen er in bestimmten Krankheitsfällen wünscht. Vordrucke für eine Patientenverfügung bekommen Sie bei uns in der Verwaltung.

Post
Für Ihre persönliche Post und/oder die Tageszeitung können Sie ein Postfach im Eingangsbereich reservieren. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wohnbereichs Ihre tägliche Post im Zimmer zustellen.

Qualität/Transparenzbericht
Im Pflegeweiterentwicklungsgesetz und in der Transparenzvereinbarung für Pflegeheime ist die Veröffentlichung der Qualitätsprüfungen von Einrichtungen festgelegt. Laut Gesetzgeber dient der Bericht dazu, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen umfassend über die Qualität und Leistungsfähigkeit der Pflegeeinrichtung zu informieren. Dieser Bericht wird nach Veröffentlichung in der Einrichtung ausgehangen und ist zudem auf unserer Homepage zu finden.

Rheinbacher Stadthüpfer
Der Rheinbacher Stadthüpfer (behindertengerechter Kleinbus) fährt von montags bis freitags zwischen 8.15 Uhr und 18.40 Uhr. Die Haltestelle für das „Haus am Römerkanal“ ist in der Kriegerstraße. Wichtige Haltepunkte sind z. B. das Ärztehaus, die Hauptstraße, das Rathaus, die Friedhöfe usw. Fahrpläne sind in der Verwaltung erhältlich.

Rundfunk
Die Anschlüsse für Fernsehen- und Rundfunkempfang sind in jedem Zimmer vorhanden. Bewohner in der vollstationären Pflege müssen keinen GEZ-Beitrag zahlen.

Seelsorgerische Begleitung
Die Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern seelsorgerische Begleitung durch Andachten, Gottesdienste und Einzelseelsorge an.

Soziale Betreuung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Dienstes bieten Einzel- und Gruppenbetreuung an, organisieren Feste und Feiern, geben Hilfestellung bei der Eingewöhnung und unterstützen im täglichen Leben wie in Krisensituationen. Die angebotenen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Wochenplänen, die an der Rezeption ausliegen. Für unsere pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz stehen auf jedem Wohnbereich zusätzliche Betreuungskräfte (sogenannte Alltagsbegleiter) zur Verfügung.

Telefon
Ein privater Telefonanschluss ist in jedem Zimmer möglich. Die Anmeldung muss direkt bei der Telekommunikationsgesellschaft erfolgen. Die Kosten sind von Ihnen zu übernehmen. Ein Münzfernsprecher steht im Erdgeschoss zur Verfügung.

Tiere im Haus
Kleine Tiere können nach Absprache mit der Einrichtungsleitung gerne mitgebracht werden.

Trauercafé
Das Trauercafé der Hospizgruppe findet im 14-tägigen Rhythmus montags im Kaminzimmer statt und wird von Mitgliedern der Hospizgruppe betreut.

Verabschiedungsfeier
Die Verabschiedungsfeier bietet Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern, Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit eines würdigen Abschieds von einer verstorbenen Bewohnerin, einem verstorbenen Bewohner. Sie findet im Zimmer der Verstorbenen, des Verstorbenen oder im Verabschiedungsraum im Untergeschoss statt.

Verwaltung
Die Verwaltung ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und montags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiterinnen stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Außerdem können Sie bei Bedarf Briefmarken erwerben oder Fotokopien machen. Natürlich bringen wir gerne Ihre persönlichen Briefe für Sie zur Post.

Waschsalon
Der Waschsalon befindet sich im Untergeschoss des Hauses. Dort finden Sie Waschmaschinen und Wäschetrockner zu Ihrer Verfügung. Wertmarken können Sie an der Rezeption des Hauses erhalten. Natürlich können Sie in unserem Waschsalon Ihre Wäsche zum Trocknen aufhängen und auch bügeln.