Pflege und Betreuung

Das Altenzentrum bietet vollstationäre Pflege und integrierte Kurzzeitpflege an und bietet Platz für 75 Bewohnerinnen und Bewohner in 61 Einzel- und 7 Doppelzimmern.

Unser Ziel ist es:

• eine kompetente Pflege und Betreuung für pflegebedürftige ältere Menschen zu gewährleisten, die sich stets an dem aktuellen Stand medizinischer sowie therapeutischer Erkenntnisse orientiert;
  • Sicherheit und Geborgenheit, besonders auch in Notfallsituationen, zu geben;
  • Ängsten und Vereinsamung entgegenzuwirken und stattdessen Freude am Zusammenleben zu vermitteln;
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten und somit die Lebensqualität im Alter zu sichern.

Sie haben in ihrem alltäglichen Umfeld gleichbleibende Ansprechpartner/-innen und Menschen, zu denen Sie eine Beziehung aufbauen können. Dies ist der zentrale Ausgangspunkt unserer Bezugspflege: dass jeder betreute Mensch eine für ihn zuständige Pflegekraft hat.

Die ärztliche Betreuung wird sichergestellt durch praktische Ärzte und Fachärzte, die regelmäßig Visiten in unserem Haus durchführen und bei Bedarf selbstverständlich jederzeit zur Verfügung stehen (freie Arztwahl). Krankengymnast, Masseur, Physiotherapeut, Friseur und Fußpflege kommen auch in unser Haus. Kleinere Einkäufe werden vom Haus erledigt. Eine Wäscherei befindet sich ebenfalls im Haus. Für Ihr Wohlergehen sorgt unser qualifiziertes Personal. Jeder bemüht sich, damit Sie sich geborgen fühlen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Gutbürgerlich werden in unserer Küche die Mahlzeiten zubereitet. Diätwünsche und Diäten nach ärztlicher Verordnung werden berücksichtigt. Die Mahlzeiten können Sie gemeinsam im Speisesaal, in Ihrem Zimmer oder aber auch in den Tagesräumen einnehmen.

Außerdem gibt es vielseitige Angebote aktivierender und kultureller Art:

• Gedächtnistraining
  • Spielenachmittag
  • Basteln
  • Seniorengymnastik
  • Musiknachmittage
  • Konzerte
  • Ausflüge usw.

Ebenso werden Film- oder Diavorträge zu den verschiedensten Themen gezeigt. Natürlich wird zu bestimmten Höhepunkten und festlichen Anlässen eine Feier veranstaltet, und bei schönem Wetter wird draußen gegrillt.

Der Mensch steht im Vordergrund, so das Credo der Einrichtungsleitung und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.