Nachbarschaftszentrum Schützeneich

Im Rahmen der ZukunftsInitiative Burscheid entwickelt sich das Luchtenberg-Richartz-Haus zum Nachbarschaftszentrum mit dem Ziel, das Haus für die Bürgerinnen und Bürger sowie neue Angebote zu öffnen und die Anbindung an die Stadt zu verbessern. Dies ermöglicht alltägliche Begegnungen mit Nachbarn, Freunden und Bekannten; auch neue Kontakte können geknüpft werden. Die Burscheider Bürgerinnen und Bürger können bereits den Mittagstisch, die Cafeteria und die kulturellen Angebote im Haus nutzen. Durch die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Altenzentrum hat sich auch die Anbindung an die Innenstadt erheblich verbessert. Der Skulpturenpark im Sinnesgarten lädt Bewohnerinnen und Bewohner, Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen ein.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger Burscheids herzlich ein, an den vielfältigen Angeboten unseres Hauses teilzunehmen.

Bei uns ist immer etwas los! – Besuchen Sie gerne unsere regelmäßigen Veranstaltungen:

• Handarbeits- und Bastelkreis: jeden Montag, um 14:30 Uhr
  • Aquarellmalkurs: jeden 1. Dienstag im Monat, um 10:30 Uhr
  • Hauschor: jeden Mittwoch, um 15:30 Uhr
  • "Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige: jeden 3. Mittwoch im Monat, um 14:30 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Internetcafé: jeden Donnerstag, um 15:00 Uhr, nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@remove-this.luchtenberg-richartz-haus.de
  • Evangelischer Gottesdienst: Termine finden Sie im Flyer Nachbarschaftszentrum.
  • Katholische Messe: jeden 1. Freitag im Monat, um 10:00 Uhr
  • Megakino: jeden 1. Donnerstag im Monat, um 15:00 Uhr, im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, 51399 Burscheid

Weitere öffentliche Termine des Nachbarschaftszentrums finden Sie auch im zweimonatlichen „Flyer Nachbarschaftszentrum“ oder in unserer Rubrik Aktuelles.

Essen Sie lieber in Gesellschaft oder sitzen Sie gerne in netter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen?

Täglich können Sie ab 12:00 Uhr am Mittagstisch teilnehmen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Menüs. Die aktuellen Menüpläne für den Mittagstisch finden Sie hier. Eine Wochenübersicht ist auch an der Rezeption des "Luchtenberg-Richartz-Hauses" erhältlich.

Die Cafeteria ist Dienstag bis Donnerstag, Samstag, Sonntag und an den Feiertagen von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Wählen Sie aus unseren Kaffeespezialitäten und unserem Kuchenangebot aus oder genießen Sie ein leckeres Eis!

Herzlich sind auch Familien in unsere Cafeteria eingeladen!

Eine kleine Spielecke lädt Kinder zum Spielen ein, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen eine Pause gönnen. Im Außenbereich kann die ganze Familie den Sinnesgarten erkunden, durch den Skulpturenpark spazieren oder auf der Generationenschaukel entspannen.