Im Rahmen der ZukunftsInitiative Burscheid entwickelt sich das Luchtenberg-Richartz-Haus zum Nachbarschaftszentrum mit dem Ziel, das Haus für die Bürgerinnen und Bürger sowie neue Angebote zu öffnen und die Anbindung an die Stadt zu verbessern. Dies ermöglicht alltägliche Begegnungen mit Nachbarn, Freunden und Bekannten; auch neue Kontakte können geknüpft werden. Die Burscheider Bürgerinnen und Bürger können bereits den Mittagstisch, die Cafeteria und die kulturellen Angebote im Haus nutzen. Durch die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Altenzentrum hat sich auch die Anbindung an die Innenstadt erheblich verbessert. Der Skulpturenpark im Sinnesgarten lädt Bewohnerinnen und Bewohner, Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen ein.

Ausblick:

• 9. Mai 2018: Reparatur Café – Reparieren statt wegwerfen‎. Besucher bringen zu der Veranstaltung defekte Kleingeräte mit und lassen diese gegen eine Spende von ehrenamtlichen Experten reparieren. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und einen netten Austausch - Infos
  • 1. Dezember 2018: 7. Adventmarkt im Ev. Altenzentrum.
    Haben Sie Interesse am Adventmarkt mit einem Stand oder einem Programmpunkt teilzunehmen? Dann schicken Sie Ihre Anfrage per E-Mail an die Organisatorin des Adventmarktes, Maryna Gralicki: gralicki@remove-this.luchtenberg-richartz-haus.de Die Termine zu den Planungstreffen finden Sie hier.

Laufende öffentliche Termine des Nachbarschaftszentrums finden Sie auch im zweimonatlichen Veranstaltungskalender des Luchtenberg-Richartz-Hauses.

Rückblick:

Essen Sie lieber in Gesellschaft oder sitzen Sie gerne in netter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen?

Im Rahmen des Angebotes "Nachbarschaftszentrum Schützeneich" - entstanden beim Zukunftscafé der ZukunftsInitiative Burscheid - bietet das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus, Auf der Schützeneich 6, für alle Burscheider Bürgerinnen und Bürger an, dort zu Mittag zu essen oder nachmittags in der Cafeteria das leckere Kuchen- oder Eisangebot zu genießen.

Die aktuellen Menüpläne für den Mittagstisch finden Sie hier!

Maryna Gralicki
    Quartiersentwicklerin