Öffentliche Veranstaltungen im Dezember 2019

Adventskalender an der Fassade verkürzt das Warten auf Heiligabend

In mittlerweile gewohnter Tradition läutet das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus mit dem Adventmarkt am Samstag vor dem ersten Advent die Adventszeit ein.

Dann ist an der Fassade des Hauses auch wieder der große Adventskalender zu sehen. Hinter den großen Türchen mit den Nummern 1 bis 24 verbergen sich Holztafeln, die schon vor Jahren von Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses mit weihnachtlichen Motiven bemalt worden sind. Jeweils zwei Türchen sind an einem Geländer von Bewohnerfenstern angebracht. Mal ergeben beide Hälften ein großes Bild, mal verstecken sich einzelne Bilder dahinter.

Am 1. Dezember wird das erste Türchen geöffnet, bis Heiligabend folgt dann jeden Tag ein weiteres Türchen. Weitere Aktionen folgen in loser Reihenfolge. Zu diesen und den regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus, Auf der Schützeneich 6 interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein:

Adventslieder singen mit dem Johanniter Familienzentrum Schützeneich am Montag, 2. Dezember um 10:30 Uhr
Die Kinder des Johanniter Familienzentrums Schützeneich singen Advents- und Nikolauslieder vor dem Altenzentrum während das 2. Türchen des Adventskalenders geöffnet wird.

Internetcafé am Donnerstag, 5. / 12. / 19. Dezember um 15:00 Uhr
Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@luchtenberg-richartz-haus.de statt. Herr Dr. Schepanski steht Ihnen dann gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung.

Junior-Orchester der Orchesterschule Burscheid  am Sonntag, 8. Dezember um 15:30 Uhr Schützeneich
Im Junior-Orchester machen Kinder- und Jugendlichen die ersten Erfahrungen des gemeinsamen Musizierens in größerer Besetzung. Junge Musiker werden dabei von älteren und fortgeschrittenen Schülern unterstützt. Heute freuen wir uns auf den Auftritt des Junior-Orchesters um 15:30 Uhr im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrum. Alle Musikliebhaber sind herzlich eingeladen!

Adventslieder singen mit der Kita Rasselbande am Mittwoch, 11. Dezember um 10:30 Uhr
Die Kinder der Kita Rasselbande kommen heute zum gemeinsamen Singen in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums. Singen Sie mit und kommen in Advents- und Weihnachtsstimmung!

Erzählcafé am Donnerstag, 12. Dezember um 15:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Burscheid lädt das Ev. Altenzentrum jeden 2. Donnerstag im Monat interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Erzählcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich im Terrassenzimmer die Möglichkeit, in zwanglosen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen Erinnerungen auszutauschen.

Adventslieder mit Gitarrenbegleitung am Freitag, 13. Dezember um 15:30 Uhr
Herr Rose lädt zum gemeinsamen Singen in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein. Freuen Sie sich auf adventliche und weihnachtliche Lieder!

Ev. Gottesdienst am Samstag, 24. / 31. Dezember um 10:30 Uhr
Wir möchten Sie ganz herzlich zu den Ev. Gottesdiensten am 24. und 31. Dezember in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums einladen.

Silvesterball am Dienstag, 31. Dezember um 15:00 Uhr
Mit Live-Musik lassen wir das alte Jahr ausklingen. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Winterpause für Megakino
Das Megakino findet im  Winter nicht statt und meldet sich im April 2019 mit einem neuen Programm im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, in Burscheid zurück.

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.