Öffentliche Veranstaltungen im Oktober 2019

Im Oktober lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zu nachfolgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

Megakino fällt wegen Feiertag aus
Das Megakino findet immer am 1. Donnerstag im Monat statt und fällt im Oktober auf einen Feiertag. Wegen des Tags der deutschen Einheit fällt es daher aus. Im November geht es weiter…

Wunschkonzert am Freitag, 4. Oktober um 15:00 Uhr
Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

Ev. Gottesdienst am Samstag 5. / 19. Oktober  um 10:30 Uhr
Herzlich laden wir am 5. und 19. Oktober zum Ev. Gottesdienst ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums ein.

Erzählcafé am Donnerstag, 10. Oktober um 15:00 Uhr
"Erinnerst Du Dich noch? Weißt Du noch? Wie war das früher?" In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Burscheid lädt das Ev. Altenzentrum jeden 2. Donnerstag im Monat interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gern an alte Zeiten in Burscheid erinnern zum Erzählcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich im Terrassenzimmer die Möglichkeit, in zwanglosen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen Erinnerungen auszutauschen.

Internetcafé  am Donnerstag, 10. / 17. / 24. / 31. Oktober um 15:00 Uhr
Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@luchtenberg-richartz-haus.de statt. Herr Dr. Schepanski steht Ihnen dann gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung.

„Vom Leben der Wildbienen“ – Vortrag des NABU am Freitag, 11. Oktober um 15:30 Uhr
An diesem Tag wird Herr Schatz vom Verein‘ NABU-Rhein-Berg-Kreis e. V. im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums eindrücklich vom Leben der Wildbienen berichten. Sein bildreicher Vortrag beschreibt die Lebensweise der Wildbienen im Unterschied zur Honigbiene und gibt Eindrücke zum Lebensraum der Tiere.

"Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige am Mittwoch, den 16. Oktober um 14:30 Uhr
Jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr findet der Treff für pflegende Angehörige im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Viele Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Je größer der Hilfsbedarf wird, umso mehr stellen pflegende Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse zurück – bis es nicht mehr geht. Im Angehörigentreff können Sie sich mit gelungenen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Sie erhalten pflegefachliche Informationen für Ihren Alltag zu Hause und Informationen zu weiteren Unterstützungs-angeboten in Ihrem Wohnumfeld. Ansprechpartnerin: Tagespflegleitung Christa Glaubitz. Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch unter 02174 766-451 an.

Liedernachmittag mit Gitarrenbegleitung am Donnerstag, 17. Oktober um 15:30 Uhr
Herr Rose lädt zum gemeinsamen Singen in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein. Freuen Sie sich auf Herbst- und andere Lieder und genießen Sie schöne Melodien.

Bilderausstellung von Hardy Hasenjäger noch bis 17. Oktober
Noch bis zum 17. Oktober können Sie die Werke von Hardy Hasenjäger im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums betrachten. Interessierte sind herzlich willkommen!

Eröffnung der Bilderausstellung von Frau  Wagner am Freitag, 18. Oktober um 15:30 Uhr
Heute wird um 15:30 Uhr im Aufenthaltsraum die Bilderausstellung von Frau Wagner eröffnet. Die regionale Künstlerin aus Bergisch-Gladbach stellt Bilder mit Acryl und verschiedenen Maltechniken aus.

Tanztee am Freitag, 25. Oktober um 15:00 Uhr
Das Ev. Altenzentrum lädt zum Tanztee mit Live-Musik ein. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung. Aktuelle Termine finden Sie auch in der Rubrik „Aktuelles“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.