Öffentliche Veranstaltungen im Juli 2019

Im Juli lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zu nachfolgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

Megakino am Donnerstag, 4. Juli von 15:00 – 16:30 Uhr
Am 6. Juni verwandelt sich der große Saal im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, 51399 Burscheid in ein Kino für Alt und Jung. Der Eintritt kostet 1 Euro. Interessierte sind herzlich willkommen!

Internetcafé am Donnerstag, 4. / 11. / 18. / 25. Juli um 15:00 Uhr
Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@luchtenberg-richartz-haus.de statt. Herr Dr. Schepanski steht Ihnen dann gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung.

Wunschkonzert am Freitag, 5.  Juli um 15:00 Uhr
Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

Interkulturelles Frühstück am Samstag, 6. Juli um 9:00 Uhr
Am 6. Juli lädt der Verein Kulturen in Burscheid – KiB e. V. zum interkulturellen Frühstück in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein. Beim interkulturellen Frühstück haben Burscheiderinnen und Burscheider mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit sich kennenzulernen und sich über Traditionen und Bräuche aus dem eigenen Heimatland auszutauschen. Wir freuen uns, wenn Sie landestypisches Essen, Fotos, Trachten, etc. aus Ihrem Heimatland mitbringen. Für ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Ev. Gottesdienst am Samstag, 13. / 27. Juli um 10:30 Uhr
Herzlich laden wir am 13. und 27. Juli zum Ev. Gottesdienst ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums ein.

"Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige
am Mittwoch, den 17. Juli um 14:30 Uhr
Jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr findet der Treff für pflegende Angehörige im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Viele Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Je größer der Hilfsbedarf wird, umso mehr stellen pflegende Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse zurück – bis es nicht mehr geht. Im Angehörigentreff können Sie sich mit gelungenen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Sie erhalten pflegefachliche Informationen für Ihren Alltag zu Hause und Informationen zu weiteren Unterstützungs-angeboten in Ihrem Wohnumfeld. Ansprechpartnerin: Tagespflege-leitung Christa Glaubitz. Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch unter 02174 766-451 an.

Tanztee am Freitag, 19. Juli um 15:00 Uhr
Das Ev. Altenzentrum lädt zum Tanztee mit Live-Musik ein. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Puppenhausausstellung von Gerlinde Roschek
am Freitag 26. Juli um 15:00 Uhr
Am 26. Juli präsentiert Gerlinde Roschek ab 15:00 Uhr  eine Auswahl Ihrer privaten Puppenhaus-Sammlung im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Bilderausstellung von Hardy Hasenjäger vom 5. April bis 17. Oktober
Die Bilderausstellung von  Künstler Hardy Hasenjäger wurde verlängert. Er stellt seine Werke nun bis zum 17. Oktober im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums aus. Interessierte sind herzlich willkommen!

Aquarell-Malkurs hat Sommerpause
Im Juli und August findet der Aquarellkurs von Kunstpädagogin Claudia Kubica nicht statt. Ab September treffen sich die Künstlerinnen und Künstler wieder wie gewohnt  jeden 1. Dienstag im Monat  von 10:30 – 12:00 Uhr im Clubraum des Ev. Altenzentrums.

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung. Aktuelle Termine finden Sie auch in der Rubrik „Aktuelles“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.