Öffentliche Veranstaltungen im Juni 2019

Im Juni lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zu nachfolgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

Ev. Gottesdienst am Samstag, 1. / 15. Juni um 10:30 Uhr
Herzlich laden wir am 1. und 15. Juni zum Ev. Gottesdienst ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums ein. Am 15. Juni wird der Gottesdienst vom Flötenkreis der Ev. Kirchengemeinde begleitet.

Aquarell-Malkurs am Dienstag, 4. Juni um 10:30 Uhr
Der Kurs von Kunstpädagogin Claudia Kubica findet an jedem 1. Dienstag im Monat  von 10:30 – 12:00 Uhr im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Neueinsteiger und „alte Hasen“ sind herzlich willkommen. Bitte eigenes Material mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Kubica unter Tel.: 02171 89735.

Megakino am Donnerstag, 6. Juni von 15:00 – 16:30 Uhr
Am 6. Juni verwandelt sich der große Saal im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, 51399 Burscheid in ein Kino für Alt und Jung. Der Eintritt kostet 1. Euro. Interessierte sind herzlich willkommen!

Internetcafé am Donnerstag, 6. / 27. Juni um 15:00 Uhr
Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@luchtenberg-richartz-haus.de statt. Herr Dr. Schepanski steht Ihnen dann gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung.

Wunschkonzert am Freitag, 7.  Juni um 15:00 Uhr
Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

Löhmann-Kleiderverkauf am Mittwoch, 12. Juni von 10:00 – 12:00 Uhr
Heute wird der Aufenthaltsraum zur Kleiderboutique. Von 10:00 – 12:00 Uhr präsentiert die Firma Löhmann modische und gleichzeitig praktische Seniorenbekleidung. Anschauen, Anprobieren und Beratung sind natürlich inklusive.

Operette-Konzert am Donnerstag, 13. Juni um 15:30 Uhr
Am 13. Juni lädt Silke Hamburger um 15:30 Uhr zum Operette-Konzert in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Ohrenschmaus!

"Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige
am Mittwoch, den 19. Juni um 14:30 Uhr
Jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr findet der Treff für pflegende Angehörige im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Viele Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Je größer der Hilfsbedarf wird, umso mehr stellen pflegende Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse zurück – bis es nicht mehr geht. Im Angehörigentreff können Sie sich mit gelungenen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Sie erhalten pflegefachliche Informationen für Ihren Alltag zu Hause und Informationen zu weiteren Unterstützungs-angeboten in Ihrem Wohnumfeld. Ansprechpartnerin: Tagespflegeleitung Christa Glaubitz. Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch unter 02174 766-451 an.

Prozession zu Fronleichnam am Donnerstag, 20. Juni um 10:45 Uhr
Die Kath. Kirchengemeinde Burscheid und das Ev. Altenzentrum laden zur Fronleichnamsprozession ein. Sie beginnt mit einer hl. Messe in der Katholischen Kirche. Der Park des Altenzentrums wird um 10:45 Uhr eine Station sein.

Tanztee am Freitag, 21. Juni um 15:00 Uhr
Das Ev. Altenzentrum lädt zum Tanztee mit Live-Musik ein. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Sommerfest am Sonntag, 30 Juni ab 11:00 – 16:00 Uhr
Am 30. Juni lädt das Ev. Altenzentrum herzlich zum „Fest der Sinne“ in den Sinnes-Garten und Skulpturenpark ein. Um 11:00 Uhr beginnt das Fest mit dem Ev. Gottesdienst im Park. Freuen Sie sich anschließend auf ein vielseitiges Programm mit Musik und Naturerlebnissen wie „Tiere hautnah“ und bunten Blüten. Ab 12:00 Uhr haben Sie bei gemütlichem Grillen die Möglichkeit, neue Nachbarn, unsere Bewohner, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Für das leibliches Wohl ist mit allerlei Grillspezialitäten und frisch gezapften Getränken gesorgt. Am Nachmittag wird Kaffee und Kuchen gereicht.

Bilderausstelllung von Hardy Hasenjäger vom 5. April bis 17. Oktober
Die Bilderausstellung von  Künstler Hardy Hasenjäger wurde verlängert. Er stellt seine Werke nun bis zum 17. Oktober im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums aus. Interessierte sind herzlich willkommen!

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung. Aktuelle Termine finden Sie auch in der Rubrik „Aktuelles“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.