Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste (BAP) - Verleihung des Gütesiegels

Landessportbund NRW zeichnet erfolgreiche Kooperationspartner Rehabilitätions- und Behindertensport Burscheid (RBS) und Tagespflege im Ev. Altenzentrum Richartz-Luchtenberg-Haus aus!

Getrude Struminski, Vorsitzende des Rehabilitations- und Behindertensport Burscheid (RBS Burscheid) und Christa Glaubitz, Leitung der Tagespflege im Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus

Am 3. Mai 2019 stand in Burscheid eine weitere „BAP“-Zertifizierung ins Haus! Der Landessportbund NRW zeichnete an diesem Tag die erfolgreiche Kooperation zwischen der Tagespflege des Ev. Altenzentrums Luchtenberg-Richartz-Haus und dem Rehabilitations- und Behindertensport Burscheid (RBS Burscheid) aus. Dabei wurden der Einrichtung und dem Sportverein das Gütesiegel „Anerkannter Projektpartner Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienste“ (BAP) verliehen.

Für ein bewegtes Leben ist es nie zu spät! Dies hat die Tagespflege des Luchtenberg-Richartz-Haus erkannt und hat mit dem Sportverein RBS Burscheid einen kompetenten und qualifizierten Kooperationspartner gefunden, der Gäste der Tagespflege und externe Gäste mit passgenauen Angeboten in Bewegung bringt. Im Rahmen des Modellprojektes „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ (BAP) des Landessportbundes NRW (LSB NRW) war es den Kooperationspartnern dank der Förderung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) und den Pflegekassen NRW möglich, ein Bewegungsangebot mit Schwerpunkt „Rehabilitation“ in der Einrichtung zu initiieren, welches die Alltagskompetenzen der Tagespflegegäste bestmöglich fördert.  Das gemeinsame Engagement von Einrichtung und Verein wird nun mit dem Erhalt des BAP-Gütesiegels für die qualitätsgesicherte und nachhaltige Zusammenarbeit belohnt. Der Erwerb des Gütesiegels ist an die Einhaltung verschiedener Qualitätskriterien gebunden.

Zum Angebot vor Ort

• ž  Angebot seit 1. März 2018: Reha-Sportgruppe „Trotzdem“ (weitere Informationen im Flyer)
  • ž  Zielgruppe: Gäste der Tagespflege des Luchtenberg-Richartz-Haus, externe Gäste
  • ž  Bewegungsangebote wurden schriftlich in das Qualitätsmanagement der Einrichtung aufgenommen.
  • ž  Bernhard Pautsch als sehr qualifizierter und engagierter Übungsleiter vom RBS Burscheid ist zuständig für das Bewegungsangebot im Rahmen des BAP-Projektes
  • ž  weitere Maßnahmen in Sachen Bewegungsförderung im der Tagespflege des Ev. Altenzentrums Luchtenberg-Richartz-Haus: "Fit für 100" / Leben im Gleichgewicht, "Musik bewegt", Kegeln