Öffentliche Veranstaltungen im April 2019

Im April lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zu nachfolgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

Aquarell-Malkurs am Dienstag, 2. April um 10:30 Uhr

Der Kurs von Kunstpädagogin Claudia Kubica findet an jedem 1. Dienstag im Monat  von 10:30 – 12:00 Uhr im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt,. Neueinsteiger und „alte Hasen“ sind herzlich willkommen. Bitte eigenes Material mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Kubica unter Tel.: 02171 89735.

Megakino am Donnerstag, 4. April  von 15:00 – 16:30 Uhr

Am 5. April verwandelt sich der große Saal im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, 51399 Burscheid wieder in ein Kino für Alt und Jung. Der Eintritt kostet 1. Euro. Interessierte sind herzlich willkommen!

Eröffnung der Bilderausstellung von Hardy Hasenjäger
am Freitag, 5. April um 15:30 Uhr

Heute wird um 15:30 Uhr im Aufenthaltsraum die Bilderausstellung von Hardy Hasenjäger eröffnet. Der gelernte Friseurmeister malt seit 2004 in  Aquarell. Er besuchte Kurse in der VHS Burscheid, bei Frau Doussier, sowie bei Herrn Reiner Kierst in Bergisch Gladbach. Dem Ev. Altenzentrum ist er schon länger verbunden, im Flur und auf den Wohnbereichen sind bereits Werke von ihm zu betrachten. Die Ausstellung im Aufenthaltsraum kann bis zum 25.07.2019 angesehen werden.

Ev. Gottesdienst am Samstag, 6. April um 10:30 Uhr

Herzlich laden wir am 6. April zum Ev. Gottesdienst mit Prädikantin Hannelore Schmiss ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums ein.

Internetcafé am Donnerstag, 4. / 11. / 18. / 25. April um 15:00 Uhr

Herr Dr. Schepanski steht Ihnen gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung. Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@luchtenberg-richartz-haus.de statt.

Erzählcafé am Donnerstag, 11. April um 15:00 Uhr

"Erinnerst Du Dich noch? Weißt Du noch? Wie war das früher?" In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Burscheid lädt das Ev. Altenzentrum jeden 2. Donnerstag im Monat interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gern an alte Zeiten in Burscheid erinnern zum Erzählcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich im Terrassenzimmer die Möglichkeit, in zwanglosen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen Erinnerungen auszutauschen.

Wunschkonzert am Freitag, 12. April um 15:00 Uhr

Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

Frühlingslieder mit der Kita Rasselbande
am Mittwoch, 15. April um 10:30 Uhr

Heute Vormittag besuchen uns Kinder der Kita Rasselbande. Wir laden herzlich zum gemeinsamen Singen in den Aufenthaltsraum ein. Freuen Sie sich auf Frühlingsliede und begrüßen mit Kindern und Senioren gemeinsam den Frühling!

"Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige
am Mittwoch, den 17. April um 14:30 Uhr

Jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr findet der Treff für pflegende Angehörige im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Viele Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Je größer der Hilfsbedarf wird, umso mehr stellen pflegende Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse zurück – bis es nicht mehr geht. Im Angehörigentreff können Sie sich mit gelungenen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Sie erhalten pflegefachliche Informationen für Ihren Alltag zu Hause und Informationen zu weiteren Unterstützungs-angeboten in Ihrem Wohnumfeld. Ansprechpartnerin: Tagespflege-leitung Christa Glaubitz. Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch unter 02174 766-451 an.

Ev. Karfreitags-Gottesdienst am Freitag, 19. April um 15:00 Uhr

Herzlich laden wir am 19. April  zum Ev. Karfreitags-Gottesdienst ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums ein.

Ostercafé am Montag, 22. April um 15:00 Uhr

Am Ostermontag laden wir Sie in unser Ostercafé im Aufenthaltsraum ein. Neben Kaffee und Kuchen gibt es passend zum Thema ein buntes Programm, österliche Geschichten und Klänge. Klein und Groß sind herzlich eingeladen!

Tanztee am Freitag, 26. April um 15:00 Uhr

Mit Live-Musik lassen wir das alte Jahr ausklingen. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Frühlingserwachen
am Dienstag, 30. April um 14:30 Uhr im Skulpturenpark

Heute holen wir den Skulpturenpark aus seinem Winterschlaf! Bei Kaffee und Kuchen eröffnen wir die „Park-Saison“ und freuen uns mit Gesang auf die warmen Tage im Jahr. Wer Lust hat, kann bei einer gemeinsamen Pflanzaktion die Blumenpracht im Park noch vergrößern. Alle, die mit uns die warmen Frühlings- und Sommertage feiern möchten, sind herzlich eingeladen.

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen

Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung. Aktuelle Termine finden Sie auch in der Rubrik „Aktuelles“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.