Öffentliche Veranstaltungen im März 2019

Im März lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zu nachfolgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

Aquarell-Malkurs am Dienstag, 5. März um 10:30 Uhr
Der Kurs von Kunstpädagogin Claudia Kubica findet an jedem 1. Dienstag im Monat  von 10:30 – 12:00 Uhr im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt,. Neueinsteiger und „alte Hasen“ sind herzlich willkommen. Bitte eigenes Material mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Kubica unter Tel.: 02171 89735.

Internetcafé am Donnerstag, 7. / 14. / 21. / 28. März um 15:00 Uhr
Herr Dr. Schepanski steht Ihnen gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung. Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@remove-this.luchtenberg-richartz-haus.de statt.

Ev. Gottesdienst am Samstag, 9. / 23. März um 10:30 Uhr
Wir möchten Sie ganz herzlich zu den Ev. Gottesdiensten am 9. und 23. März ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums einladen

Modeverkauf Modemobil am 13. März von 9:30 – 13:00 Uhr
Heute wird der Aufenthaltsraum zum Modeverkauf. Von 9:30 – 13:00 Uhr präsentiert die Firma Modemobil modische und gleichzeitig praktische Seniorenbekleidung und Schuhe. Anschauen, Anprobieren und Beratung sind natürlich inklusive.

Erzählcafé am Donnerstag, 14. März um 15:00 Uhr
"Erinnerst Du Dich noch? Weißt Du noch? Wie war das früher?" In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Burscheid lädt das Ev. Altenzentrum jeden 2. Donnerstag im Monat interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gern an alte Zeiten in Burscheid erinnern zum Erzählcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich im Terrassenzimmer die Möglichkeit, in zwanglosen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen Erinnerungen auszutauschen.

Wunschkonzert am Freitag, 15. März um 15:00 Uhr
Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

"Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige
am Mittwoch, den 20.  März um 14:30 Uhr
Jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr findet der Treff für pflegende Angehörige im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Viele Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Je größer der Hilfsbedarf wird, umso mehr stellen pflegende Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse zurück – bis es nicht mehr geht. Im Angehörigentreff können Sie sich mit gelungenen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Sie erhalten pflegefachliche Informationen für Ihren Alltag zu Hause und Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten in Ihrem Wohnumfeld. Ansprechpartnerin: Tagespflegeleitung Christa Glaubitz. Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch unter 02174 766-451 an.

Bildervortrag „Indien“ am Freitag, 22. März um 15:00 Uhr
Susi und Johannes Garbe nehmen Sie mit auf ihre Reise durch Indien. Erfahren Sie mehr über Land und Leute, Sitten und Gebräuche. Alle interessierten sind herzlich in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums eingeladen.

Frühlingslieder mit Gitarrenbegleitung
am Donnerstag am 28. März um 15:30 Uhr
Herr Rose lädt zum gemeinsamen Singen in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein. Freuen Sie sich auf Frühlingslieder und lassen Sie sich auf die wärmeren Tage einstimmen.

Tanztee am Freitag, 29. März um 15:00 Uhr
Mit Live-Musik lassen wir das alte Jahr ausklingen. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Bilderausstellung von Christa Grütze bis 4. April 2019
Seit dem 4. Januar stellt die Künstlerin Christa Grütze ihre Bilder im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums aus. Bis zum 4. April 2019 können Interessierte die Bilder anschauen.

Winterpause für Megakino
Das Megakino findet im  Winter nicht statt und meldet sich im April 2019 mit einem neuen Programm im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, in Burscheid zurück.

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung. Aktuelle Termine finden Sie auch in der Rubrik „Aktuelles“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.