Öffentliche Veranstaltungen im Februar 2019

Im Februar lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zu vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen ein:

Reisereportage „Madagaskar“ am 1. Februar um 15:00 Uhr
Auch im Februar nehmen wir Sie wieder mit auf eine spannende Reise. Herr Irgang berichtet über seine Erlebnisse und Erfahrungen auf Madagaskar. Alle Interessierten sind herzlich um 15:00 Uhr in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums eingeladen.

Aquarell-Malkurs am Dienstag, 5. Februar um 10:30 Uhr
Der Kurs von Kunstpädagogin Claudia Kubica findet an jedem 1. Dienstag im Monat von 10:30 – 12:00 Uhr  im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Neueinsteiger und „alte Hasen“ sind herzlich willkommen. Bitte eigenes Material mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Kubica unter Tel.: 02171 89735.

Internetcafé am Donnerstag, 7. / 14. Februar um 15:00 Uhr
Mit neuem Namen startet der ehemalige Computerkurs ins neue Jahr. Das Internetcafé findet nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an internetcafe@luchtenberg-richartz-haus.de statt. Dann steht Ihnen Herr Dr. Schepanski gerne für Ihre Fragen im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums zur Verfügung.

Wunschkonzert am Freitag, 8. Februar um 15:00 Uhr
Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

Ev. Gottesdienst am Samstag, 9. / 23. Februar um 10:30 Uhr
Wir möchten Sie ganz herzlich zu den Ev. Gottesdiensten am 9. und 23. Februar ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums einladen.

Erzählcafé am Donnerstag, 14. Februar um 15:00 Uhr
"Erinnerst Du Dich noch? Weißt Du noch? Wie war das früher?" In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Burscheid lädt das Ev. Altenzentrum jeden 2. Donnerstag im Monat interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gern an alte Zeiten in Burscheid erinnern zum Erzählcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich im Terrassenzimmer die Möglichkeit, in zwanglosen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen Erinnerungen auszutauschen.

"Zeit für mich" - Treff für pflegende Angehörige
am Mittwoch, den 20.  Februar um 14:30 Uhr
Jeden 3. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr findet der Treff für pflegende Angehörige im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Viele Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Je größer der Hilfsbedarf wird, umso mehr stellen pflegende Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse zurück – bis es nicht mehr geht. Im Angehörigentreff können Sie sich mit gelungenen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Sie erhalten pflegefachliche Informationen für Ihren Alltag zu Hause und Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten in Ihrem Wohnumfeld. Ansprechpartnerin: Tagespflegeleitung Christa Glaubitz. Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch unter 02174 766-451 an.

Karnevalssitzung am 21. Februar um 15:00 Uhr
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer diesjährigen Karnevalsfeier unter dem Motto „Wir feiern zusammen und keiner ist allein" ein. Die Veranstaltung wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet, u. a. mit dem Dreigestirn aus Blecher und dem Alleinunterhalter Herrn Henkel. Es erwarten Sie Karnevalslieder sowie selbst gedichtete Lieder unserer Mitarbeiter und lustige Sketches. Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Bilderausstellung von Christa Grütze bis 5. April 2019
Seit dem 4. Januar stellt die Künstlerin Christa Grütze ihre Bilder im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums aus. Bis zum 5. April 2019 können Interessierte die Bilder anschauen.

Winterpause für Megakino
Das Megakino findet im Winter nicht statt und meldet sich im April 2019 mit einem neuen Programm im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, in Burscheid zurück.

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung. Aktuelle Termine finden Sie auch in der Rubrik „Aktuelles“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.