3. Burscheider Ausbildungsmesse

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luchtenberg-Richartz-Haus bei der Ausbildungsmesse 2018.

Am 6. Oktober 2018 fand die mittlerweile dritte Burscheider Ausbildungsmesse im Jugendzentrum Megafon statt. 46 Ausbildungsanbieter und mehr als 200 Berufe präsentierten sich auch dieses Jahr und gaben den rund 1.500 Interessenten die Möglichkeit, sich über Berufswahl, Bewerbung oder Praktikumsplätze zu informieren.

Ob Handwerksfirma, Amt, Großunternehmen, Dienstleister oder Berufskolleg – sie alle standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung.  Wie jedes Jahr eröffnete Bürgermeister Stefan Caplan die Ausbildungsmesse und betonte, dass sie von allen Interessenten ernst genommen wird und einen großen Vorteil für die ausstellenden Unternehmen bietet.

Auch unser Haus war, wie schon in den letzten beiden Jahren davor, mit einem Messestand vertreten - wieder gemeinsam mit der Pflegeakademie Hasensprungmühle in Leichlingen. Dieses Jahr durften wir uns auf der Bühne im Veranstaltungsraum des Megafons platzieren. Durch diesen Bühnenstand hatten wir einen guten Überblick und fielen allen Interessenten sofort ins Auge. So konnten wir vielen Schülern Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten Altenpfleger/in und Hauswirtschafter/in geben aber auch über die Pflegeakademie informieren.

Uns allen hat es erneut viel Freude bereitet, die Ausbildungsmesse aktiv mitzugestalten und unsere Einrichtung zu präsentieren. Zusammenfassend können wir sagen, dass die dritte Burscheider Ausbildungsmesse die bisher erfolgreichste war. Auch wenn wir bisher kein Ausbildungsverhältnis abschließen konnten, freuen wir uns über einen neuen Teilnehmer im Bundesfreiwilligendienst, der ab Dezember 2018 bei uns tätig sein wird. Auch nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei.

Wir bilden aus:

Weiterhin bieten wir Plätze im Bundesfreiwilligendienst/FSJ in den Bereichen Betreuung/Pflege sowie Haustechnik.

Informationen zur Ausbildungsmesse finden Sie unter www.ausbildungsmesse-burscheid.de