Öffentliche Veranstaltungen im Dezember 2018

Adventskalender an der Fassade verkürzt das Warten auf Heiligabend

In mittlerweile gewohnter Tradition läutet das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus mit dem Adventmarkt am Samstag vor dem ersten Advent die Adventszeit ein.

Dann ist an der Fassade des Hauses auch wieder der große Adventskalender zu sehen. Hinter den großen Türchen mit den Nummern 1 bis 24 verbergen sich Holztafeln, die schon vor Jahren von Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses mit weihnachtlichen Motiven bemalt worden sind. Jeweils zwei Türchen sind an einem Geländer von Bewohnerfenstern angebracht. Mal ergeben beide Hälften ein großes Bild, mal verstecken sich einzelne Bilder dahinter.

Beim Adventmarkt am 1. Dezember wird das erste Türchen feierlich eröffnet, bis Heiligabend folgt dann jeden Tag ein weiteres Türchen. Weitere Aktionen folgen in loser Reihenfolge. Zu diesen und den regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen lädt das Ev. Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus, Auf der Schützeneich 6 interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein:

Ev. Gottesdienst am Samstag, 1./24./31. Dezember um 10:30 Uhr
Wir möchten Sie ganz herzlich zu den Ev. Gottesdienst am 1. und 24. und 31. Dezember ins Terrassenzimmer des Ev. Altenzentrums einladen.

7. Adventmarkt auf der Schützeneich
am Samstag, 1. Dezember von 11:30 – 16:00 Uhr
Auch in diesem Jahr erwartet Burscheider Bürgerinnen und Bürger wieder ein buntes Programm, vielfältige Verkaufsstände sowie leckere Speisen und Getränke. Natürlich darf auch die Tombola nicht fehlen. Der Erlös kommt den Freundes- und Förderverein Luchtenberg-Richartz-Haus zu Gute.

Adventslieder singen mit dem Johanniter Familienzentrum Schützeneich am Montag, 3. Dezember um 10:30 Uhr
Die Kinder des Johanniter Familienzentrums Schützeneich singen Advents- und Nikolauslieder vor dem Altenzentrum während das 3. Türchen des Adventskalenders geöffnet wird.

Rumänien – eine Reisebericht am Donnerstag, 6. Dezember um 15:00 Uhr
Herr Henkel nimmt uns mit auf seine Reise durch Rumänien. Erfahren Sie mehr über Land und Leute des osteuropäischen Landes. Alle Interessierten sind herzlich in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums eingeladen.

Märchennachmittag am Freitag, 7. Dezember um 15:30 Uhr
Freuen Sie sich auf rumänische Märchen. Im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrum lesen Stella Ignatz und Agnes Miess von Kulturen in Burscheid – KiB e. V. rumänischen Märchen, natürlich ins Deutsche übersetzt. Dazu gibt es landestypisches Gebäck.

Aquarell-Malkurs am Dienstag, 11. Dezember um 15:00 Uhr
Der Kurs von Kunstpädagogin Claudia Kubica findet normalerweise an jedem 1. Dienstag im Monat 15:00 – 16:30 Uhr statt. Im Dezember findet der Kurs eine Woche später im Clubraum des Ev. Altenzentrums statt. Neueinsteiger und „alte Hasen“ sind herzlich willkommen. Bitte eigenes Material mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Kubica unter Tel.: 02171 89735.

Modeverkauf Remscheid-Moden
am Mittwoch, 12. Dezember von 10:00 – 12:00 Uhr
Heute wird das Terrassenzimmer zum Modeverkauf. Die Firma Remscheid-Moden präsentiert modische Seniorenbekleidung. Anschauen, Anprobieren und Beratung sind natürlich inklusive.

Erzählcafé am Donnerstag, 13. Dezember um 15:00 Uhr
"Erinnerst Du Dich noch? Weißt Du noch? Wie war das früher?" In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Burscheid lädt das Ev. Altenzentrum jeden 2. Donnerstag im Monat interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gern an alte Zeiten in Burscheid erinnern zum Erzählcafé ein. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich im Terrassenzimmer die Möglichkeit, in zwanglosen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen Erinnerungen auszutauschen.

Adventslieder mit Gitarrenbegleitung am Freitag, 14. Dezember um 15:30 Uhr
Herr Rose lädt zum gemeinsamen Singen in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein. Freuen Sie sich auf adventliche und weihnachtliche Lieder!

Adventsgeschichten und -lieder
am Dienstag, 18. Dezember um 15:30 Uhr
Det Junker und Gisela Kupferschmidt laden zu einem adventlichen Nachmittag in den Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums ein und bringen Lieder und Geschichten zum Advent mit.

Wunschkonzert am Donnerstag, 20. Dezember um 15:00 Uhr
Beim Wunschkonzert bestimmen Sie die Musik! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben bereits ihre Favoriten für das Wunschkonzert gewählt. Freuen Sie sich auf einen musikalischen und beschwingten Nachmittag mit Live-Musik von Peter Henkel im Aufenthaltsraum des Ev. Altenzentrums.

Tanztee am Montag, 31. Dezember um 15:00 Uhr
Mit Live-Musik lassen wir das alte Jahr ausklingen. Die Musikauswahl unseres beliebten Tanzmusikers Peter Henkel (Keyboard und Gesang) trifft die Wünsche jeden Geschmacks und verführt zum Tanzen. Gleichzeitig laden kleine Sitzecken zum gemütlichen Beisammensein ein. Interessierte sind herzlich willkommen!

Winterpause für Megakino und Computerkurs
Das Megakino findet im  Winter nicht statt und meldet sich im April 2019 mit einem neuen Programm im Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15, in Burscheid zurück. Auch der Computerkurs mit Dr. Hartmut Schepanski macht Winterpause. Ab Mitte Januar steht er wieder Fragen rund um das Thema „Computer“ zur Verfügung.

Handzettel informiert über öffentliche Veranstaltungen
Der Handzettel „Nachbarschaftszentrum Schützeneich“ informiert darüber hinaus über alle öffentlichen Angebote des Ev. Altenzentrums. Der Handzettel erscheint alle zwei Monate und liegt in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Organisationen, Arztpraxen und Apotheken im Burscheider Stadtgebiet aus. Außerdem steht er auch auf der Internetseite des Altenzentrums www.luchtenberg-richartz-haus.de unter „Prospekte & Formulare“ zum Herunterladen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Sozialen Dienst des Ev. Altenzentrums, Tel.: 02174 766-422.