Tagespflege im "Haus auf dem Heiderhof" für mehr Lebensqualität im Alter

Mit unserem Angebot der Tagespflege bieten wir Ihnen Betreuung, Abwechslung und Sicherheit während des Tages und damit die Möglichkeit, weiterhin am Abend und an den Wochenenden zu Hause leben zu können.

In den hell eingerichteten Räumen der Tagespflege werden täglich Montag bis Freitag, von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr, zwölf Tagesgäste betreut. Die Räume sind behinderten- und rollstuhlgerecht eingerichtet. Ein Garten mit Terrasse lädt zum Verweilen ein. Sie erhalten vielseitige und fachliche Hilfe, auch bei dementiellen Erkrankungen, können einige Stunden des Tages in familiärer Atmosphäre und in Gemeinschaft genießen und müssen trotzdem nicht Ihr eigenes vertrautes Zuhause aufgeben.

Die Tagespflege bietet auch (berufstätigen) Angehörigen und Pflegepersonen Entlastung und Unterstützung.

Unser Angebot

Sie haben die Möglichkeit, das Angebot der Tagespflege Ihren Bedürfnissen entsprechend ein- bis fünfmal wöchentlich von Montag bis Freitag zu nutzen. Bei Interesse besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Probetages zum gegenseitigen Kennenlernen.

• Soziale Betreuung
    Sich wohlfühlen in Gemeinschaft bei

• Sitzgymnastik, Bewegungsspielen
    • Gedächtnistraining
    • Musik, Singkreis, kreativem Gestalten
    • Kochen, Backen
    • Gesprächskreisen
    • jahreszeitlichen Festen und Feiern

• Pflegerische Versorgung
    Betreuung durch Pflegefachkräfte

• Kontinenzversorgung
    • Medikamentengabe
    • Blutzuckerkontrollen
    • Insulininjektionen
    • Blutdruckkontrollen

• Gemeinsame Mahlzeiten
  • Fahrdienst
  • Beratung
    Ihre Pflegekasse und ggf. der Sozialhilfeträger übernehmen bis zu einem jeweiligen Höchstbetrag die Kosten für den Besuch der Tagespflege. Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten einer optimalen Finanzierung und stehen Ihnen bei Fragen und Problemen gerne zur Seite. Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche und Vorstellungen.
  • Weitere Leistungen
    Krankengymnastik, Friseur und Fußpflege stehen Ihnen in unserem Hause zur Verfügung.