In jeder Situation bestens versorgt.

Unser Pflege- und Betreuungskonzept orientiert sich an der Person des älteren Menschen, seiner Biographie, seinen persönlichen Wertvorstellungen und religiösen Überzeugungen. Wir achten die Gewohnheiten, Sitten und Gebräuche sowie die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen, die von uns gefördert, unterstützt oder wieder geweckt werden.

Wir verstehen Altenpflege als Beziehungspflege. Die Achtung und Wertschätzung der Senioren und die Wahrung ihrer Würde sind wesentliche Aspekte unseres christlichen Verständnisses von Pflege und Betreuung.

Stationäre Pflege

Wenn Sie zu Hause nicht mehr ausreichend versorgt werden können, bietet Ihnen unsere stationäre Pflege eine gute Alternative. In Anlehnung an Ihre Wünsche und Bedürfnisse sorgen qualifizierte Mitarbeiter biographieorientiert rund um die Uhr für Ihr Wohlbefinden. Unser Haus verfügt über 36 Plätze in der stationären Pflege.

Kurzzeitpflege

Auch in der Kurzzeitpflege steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt. Bei dieser zeitlich befristeten Form der Pflege und Betreuung bewohnen Sie ein geschmackvoll eingerichtetes Einzelzimmer. In den wohnlich gestalteten Aufenthaltsräumen können die Bewohner ihre Mahlzeiten einnehmen, sich zum Gespräch oder zum Spiel zusammenfinden.

Kurzzeitpflege umfasst alle Angebote der stationären Pflege, aber mit zeitlicher Begrenzung und könnte für Sie in Frage kommen bei:

• Verhinderung der pflegenden Angehörigen
  • Nachsorge nach Krankenhausaufenthalten
  • bei vorübergehendem Hilfebedarf

Unser Haus verfügt über 16 Kurzzeitpflegeplätze.

Tagespflege

Mit der hauseigenen Tagespflege unterstützen wir pflegende Angehörige in ihrer Alltagsorganisation, indem wir Besucherinnen und Besucher neben der gemeinsamen Beköstigung einen abwechslungsreichen, fördernden und sicheren Tagesablauf anbieten, um so zu Zufriedenheit und Wohlbefinden unserer Gäste beizutragen.

Unsere Tagespflege bietet Ihnen die Möglichkeit, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche über (Montag bis Freitag, 8.00 – 16.30 Uhr) an Beschäftigungs- und Gesprächsangeboten in familiärer Atmosphäre teilzunehmen. Das „Haus auf dem Heiderhof“ verfügt über 12 Plätze in der Tagespflege.
» mehr Informationen zu unserer Tagespflege