Für das Leben lernen

Die Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen, halten wir für die wichtigste Ressource, wenn es darum geht, Veränderungen, Verbesserungen zu bewirken.

Für das Leben lernen

Zentrum für lebenslanges Lernen: Psychologisches Institut

Als Psychologischer Dienst der Jugendhilfeeinrichtungen leisten wir unseren Beitrag zum Gelingen der Hilfen zur Erziehung in den Einrichtungen der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH.

Ziel unserer Arbeit ist es einerseits, jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, ihren ganz eigenen persönlichen Weg zu neuen Möglichkeiten für ein gelingendes Leben zu finden. Unser Engagement gilt andererseits auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, indem wir sie durch Beratung und Supervision bei ihrer Arbeit unterstützen.

Im Rahmen der psychologischen Begleitung der Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft bieten wir:

• Einzelarbeit mit den jungen Menschen in Form von Diagnostik und psychologischer Beratung
  • Beratung der in unseren Einrichtungen lebenden jungen Menschen und ihrer Betreuerinnen und Betreuer in Krisenzeiten
  • Fallsupervision mit den pädagogischen Teams der Wohn- und Tagesgruppe
  • Elterngespräche, Schulgespräche