Jugendhilfe

Für Kinder, Jugendliche und deren Familien bieten unsere Jugendhilfeeinrichtungen Erziehungshilfen und Betreuungsangebote.

Jugendhilfe

Jugendhilfeeinrichtungen

Unsere Jugendhilfeeinrichtungen bieten verschiedene stationäre, teilstationäre und ambulante Hilfen an. Mit unserer Arbeit wollen wir Kindern und Jugendlichen und ihren Familien in extremen und schwierigen Lebenssituationen helfen.

Im Vordergrund steht dabei der junge Mensch mit seiner Individualität. Ziel ist es, ihm Sicherheit, Halt und Orientierung zu geben, um sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und neue Wege und Perspektiven für sein Leben finden zu können. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, entwickeln wir Angebote, die individuelle Hilfe bieten und auf den Einzelnen und seine Situation bezogen sind.

Ankündigung

Die Leitungen der Jugendhilfeeinrichtungen, der Martin-Luther-King-Schule und des Zentrums für lebenslanges Lernen haben gemeinsam eine Ankündigung formuliert, die von dem Versprechen der Rheinischen Gesellschaft „Nächstenliebe leben“ als Maßstab für das Handeln ausgeht und gemeinsame Werthaltungen festlegt. Für jede einzelne Einrichtung wurden dazu konkrete Zusagen der Leitung bekanntgegeben.