Mobile Pflegedienste

Unsere Diakoniestationen bieten höchste Qualität in der Pflege und Betreuung zu Hause in der gewohnten Umgebung.

Mobile Pflegedienste

Tagespflege Grefrath

In den großzügig und barrierefrei ge­stalteten Räumlichkeiten werden täglich von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr 14 Tagesgäste betreut. Die Tagespflege liegt direkt am Rande der Grefrather Fußgängerzone. Zentraler Treffpunkt für die Tages­aktivitäten und Mahlzeiten ist der große und wohnlich eingerichtete Gemeinschaftsraum. In der an­grenzenden offenen Küche kochen und backen wir zusammen. Separate Räume für Rückzug, Entspannung und Therapie stehen zur Verfügung. Bei schönem Wetter lädt die gemütliche Terrasse ein, die Aktivitäten dorthin zu verlegen. Auf dem Wochenmarkt oder in den nahe­liegenden Geschäften gehen wir gemeinsam bummeln und einkaufen. Die abwechslungsreiche Umgebung lädt ein zu Spaziergängen und Ausflügen.

Gute Gründe für die Tagespflege

• Zu Hause wohnen bleiben so lange wie möglich, Gemeinschaft erleben und Einsamkeit vorbeugen. Tagsüber liebevoll und sicher betreut sein.
  • Selbständigkeit und Lebensfreude erhalten und fördern.
  • Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung und Strukturierung des Tagesablaufes.
  • Unterstützung und Entlastung der pflegenden An- und Zugehörigen.
  • Individuelle und kompetente Beratung und Begleitung.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Schnuppertages.

Kostenübernahme

Die Pflegeversicherung stellt ein separates Budget zur Verfügung, das zu 100 % für den Besuch der Tagespflege bestimmt ist. Bei festgestellter Pflegebedürftigkeit besteht neben den Leistungen für die ambulante Pflege auch ein Anspruch auf Leistungen für die Tagespflege.

Gerne informieren wir Sie und erstellen Ihnen ein individuelles Betreuungsangebot.

• Gemeinsame Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee
  • Erforderliche Unterstützung bei der individuellen Ernährung, Körperpflege und Mobilität
  • Durchführung ärztlich verordneter Maßnahmen wie z. B. Medikamentengabe, Blutzuckermessung, Injektionen
  • Therapeutische Angebote wie z. B. Kommunikations- und Gedächtnistraining, Bewegungs- und Koordinationsübungen, Musik- und Unterhaltungsangebote