Gut behütet im Alter.

Gut behütet im Alter.

Betreutes Wohnen Moselpark

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Wohnanlage Moselpark und an den Möglichkeiten des Betreuten Wohnens. Der Erstbezug der Wohnanlage ist für Oktober 2018 geplant. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt als einen ersten Überblick über unsere Leistungen und Preise.

Gerne können Sie sich die Wohnungen und das Evangelische Altenzentrum Ida-Becker-Haus auch vor Ort persönlich und völlig unverbindlich anzusehen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie gerne bei allen Fragen und freuen sich auf Ihren Besuch.

Mit unserem Angebot des Betreuten Wohnens reagieren wir auf den Wunsch vieler älterer Menschen, die sich eine Wohnsituation wünschen mit

• Unabhängigkeit und Selbständigkeit
  • der Sicherheit erreichbarer Hilfen
  • Unterstützungs- und Pflegemöglichkeiten in der eigenen Wohnung
  • Eingebunden-Sein in eine Nachbarschaft

Die Wohnungen des Betreuten Wohnens liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Altenzentrum Ida-Becker-Haus. So können wir garantieren:

• selbständiges Wohnen und trotzdem schnell erreichbare Hilfen
  • eine Wohnung und Umgebung, in der Sie auch im Falle einer Pflegebedürftigkeit wohnen bleiben können
  • Mieter sein, Betreuungsleistungen erhalten und ganz selbständig sein, z. B. jederzeit Besuch in der eigenen Wohnung empfangen oder auch das eigene Haustier mitbringen!

Die Wohnungen

Alle Wohnungen, die Sie selbstverständlich mit Ihren eigenen Möbeln einrichten, haben eine Einbauküche, ein Duschbad, einen Abstellraum und einen Balkon; der Wohnraum ist mit Parkett ausgestattet. Die Wohnungen sind barrierefrei gebaut; das heißt, auch mit Handycap oder als Rollstuhlfahrer ist es kein Problem, sich zu bewegen. Die Wohnungen verfügen über eine Größe zwischen 39 m² und 55 m² (Preise).

Als Mieterin oder Mieter in der Wohnanlage steht Ihnen ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Zudem können Sie gerne die Cafeteria und den offenen Mittagstisch im Altenzentrum Ida-Becker-Haus besuchen  sowie an Veranstaltungen und Angeboten des Sozialen Dienstes teilnehmen.

Unsere Leistungsangebote im Einzelnen

Mit dem Mietvertrag unterzeichnen Sie auch einen Servicevertrag über Betreuungsleistungen.

Das Basispaket an Betreuungsleistungen umfasst, z. B.:

• individuelle persönliche Beratung
  • Vermittlung von Dienstleistungsangeboten (wie z. B. hauswirtschaftliche Hilfen)
  • Schlüsselservice
  • Teilnahme an Angeboten zur Freizeitgestaltung im Ida-Becker-Haus
  • bei Wunsch bevorzugte Aufnahme in die Tagespflege, Kurzzeitpflege oder in den vollstationären Bereich des Ev. Altenzentrums Ida-Becker-Haus

Des Weiteren können Sie unterschiedlichste Leistungen wählen, wenn Sie dies wünschen. In dem sogenannten Wahlleistungskatalog finden Sie z. B.:

• Teilnahme am offenen Mittagstisch
  • hauswirtschaftliche Hilfen
  • Hausmeisterdienste
  • Wäschereinigung
  • pflegerische Hilfen und vieles mehr

Besonders wichtig ist Ihnen vermutlich, welche Möglichkeiten es im Falle von Krankheit und Pflegebedürftigkeit für Sie gibt:

• Im Falle von kurzfristiger Erkrankung ist eine Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ev. Altenzentrum Ida-Becker-Haus möglich.
  • Bei eintretender Pflegebedürftigkeit bieten wir Ihnen an: Sie erhalten alle ambulanten Leistungen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ida-Becker-Hauses und in Kooperation mit dem ambulanten Pflegedienst der Diakoniestation Traben-Trarbach.

Wir beraten Sie gerne! Alle Fragen, die Sie haben, klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Dorothe Fischer