Von A - Z

Andachten/Gottesdienste (Haupthaus)
Unsere Andachten / Gottesdienste (evangelisch / katholisch)werden Ihnen im Andachtsraum in der 5. Etage wöchentlich angeboten.

Apotheke
Wir haben mit der Mohren-Apotheke, Meisenheim einen Kooperationsvertrag

Ärzte
Alle in Meisenheim mit einer Praxis niedergelassenen Ärzte kommen in unser Haus. Die Arztwahl steht Ihnen frei, selbstverständlich auch für andere Ärzte.

Anregungen/Wünsche
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen entgegen und werden bemüht sein, sie umzusetzen.

Beirat
Der Beirat ist ein von Bewohnern gewähltes Gremium, das die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner vertritt. Er soll Vermittler zwischen Bewohnergemeinschaft und Einrichtungsleitung bzw. Trägergesellschaft sein. Das Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) regelt die Mitbestimmung des Beirats. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Mitwirkung und Mitbestimmung bei der Gestaltung des Heimalltags (Verpflegung, Unterkunft, Betreuung, Freizeitgestaltung).

Beschwerden
Beschwerden finden bei uns ein offenes Ohr. Unsere „Herzträger“ - Mitarbeiter mit einem roten Herzen auf dem Namensschild - sind hierfür die Ansprechpartner.

Cafeteria - Haupthaus
Unsere Cafeteria ist montags und mittwochs von 14.00 - 16.30 Uhr für Sie geöffnet. Daneben bieten wir einmal in der Woche einen Dämmerschoppen am Abend in der Cafeteria an.

Demenzcafé
Für demenzerkrankte Menschen, die noch in eigener Wohnung leben, soll das Café zweimal monatlich ein Ort der Hilfe, des Austausches und der Erholung sein, auch für die Angehörigen.

Diät
Die Versorgung mit Diätkost, wenn angezeigt, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Elektrogeräte
Die von Ihnen mitgebrachten Elektrogeräte werden von uns beim Einzug und danach im jährlichen Rhythmus kostenlos überprüft.

Fernsehräume
Unsere Fernsehräume bieten Ihnen die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam Sendungen anzusehen.

Förderverein
Der Förderverein unserer Einrichtung hilft uns Anschaffungen zu tätigen, die durch den laufenden Haushalt nicht finanzierbar sind.

Friseursalon - Haupthaus
Unser Friseursalon im Erdgeschoss des Hauses ist montags von 8.00 bis 14.00 Uhr für Sie geöffnet.

Fußpflege
In Kooperation mit ausgebildeten Fußpflegerinnen bieten wir Ihnen nach Absprache die Möglichkeit der Fußpflege.

Garten/Park
Die Natur genießen und spazieren gehen können Sie in unserer Garten- / Parkanlage.

Gemeinschaftsräume
Unsere Fernsehräume, die Cafeteria, der Mehrzwecksaal laden zum Verweilen ein, stehen zur Kontaktpflege zur Verfügung, aber auch zur Ausgestaltung für persönliche Feiern.

Kiosk
Der in der Cafeteria eingebundene Hauskiosk steht Ihnen zum Warenkauf jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 11.30 - 12.15 Uhr zur Verfügung.

Kirchengemeinde
Zu den örtlichen Kirchengemeinden besteht ein sehr guter Kontakt, der sich durch vielerlei Begegnungen und Veranstaltungen auszeichnet.

Krankengymnastik
Bedürfen Hausbewohner der Krankengymnastik, so kommen nach Vereinbarung Fachkräfte zur Durchführung ins Haus.

Kurzzeitpflege
Kurzzeitpflege ist für pflegebedürftige Menschen ein Angebot, dann bis zu 4 Wochen in der Einrichtung gepflegt zu werden, wenn Familie die Pflege zu Hause nicht leisten kann (Urlaubszeit / Krankenhausaufenthalt etc.)

Kuratorium
Das Kuratorium ist ein ehrenamtliches Gremium mit der Aufgabe, die Einrichtung, die Leitung, die Mitarbeiter der Einrichtung zu begleiten und mit Rat zur Seite zu stehen.

Patientenverfügung
Eine Patientenverfügung ist eine Willensäußerung eines Menschen, die er für den Fall verfasst, dass er sich nicht mehr äußern kann, jedoch medizinische Maßnahmen wünscht oder nicht mehr wünscht. Vordrucke für Patientenverfügungen halten wir in der Verwaltung vor.

Post
Für Ihre Post können sie ein Postfach im Eingangsbereich erhalten. Wenn gewünscht erhalten Sie die Post auch aufs Zimmer. Ihre ausgehende Post dürfen Sie uns zur Weiterleitung anvertrauen. Hierzu besteht ein Briefkasten im Eingangsbereich.

Qualität
Wir sind stets bemüht unsere Dienstleistungen nach hohen Qualitätsnormen und Richtlinien zu erbringen.

Seelsorge
Die Pfarrer der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde kommen regelmäßig zu Andachten, Gottesdiensten oder auch zu Einzelseelsorge in unsere Einrichtung.

Soziale Betreuung
Die soziale Betreuung unserer Hausbewohner ist uns ein besonderes Anliegen. Diese Aufgabe obliegt allen unseren Mitarbeitern und als Hauptaufgabe unseren Mitarbeitern im Sozialdienst. Angebote in Einzel- und Gruppenbetreuung zur Unterstützung im Alltagsleben, aber auch zur Bewältigung von schweren Tagen werden dargeboten.

Feste und Feiern stehen hierbei genauso auf dem Programm wie das Angebot kreativ oder körperaktiv sich zu beschäftigen.

Ein privater Telefonanschluss ist in jedem Bewohnerzimmer möglich.

Tiere
In Abstimmung mit der Einrichtungsleitung können Kleintiere gehalten werden.