Gut behütet im Alter.

Gut behütet im Alter.

Unser Haus

Unser Haus bietet 100 Pflegeplätze ausschließlich in Einzelzimmern. Alle Zimmer haben eine Größe von 16 m2 und sind ausgestattet mit eigenem Bad und WC sowie Satelliten- und Telefonanschluss. Um eine bekannte und vertraute Wohnsituation zu schaffen, bietet jedes Zimmer ausreichend Raum für eigene Möbel, Bilder, Pflanzen etc. Wir möchten, dass jeder Bewohner sein persönliches Wohnumfeld nach eigenen Bedürfnissen und seinem persönlichen Lebensstil entsprechend einrichten kann.

Unsere Bewohner leben in vier unterschiedlich gestalteten Wohnbereichen in familiären Strukturen. Neben einer großen Wohnküche mit Speiseraum und verschiedenen gemütlichen Aufenthaltsbereichen gibt es individuelle Rückzugsmöglichkeiten. Auf jeder Etage bieten wir Ihnen große behindertengerecht ausgestattete Bäder. Selbstverständlich sind alle Räume, Flurbereiche und Außenanlagen barrierefrei angelegt. Neben den vielen Veranstaltungsangeboten im Haus ist es uns ein besonderes Anliegen, die Kontakte zur Gemeinde und zum Leichlinger Wohnumfeld zu unterstützen. Durch die Möglichkeit der ortsnahen Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie durch unseren hauseigenen Kleinbus wird die Nähe zum Ortszentrum gewährleistet. Wir informieren Sie über Veranstaltungen in der Umgebung und unterstützen Sie auch bei Besuchen außerhalb des Hauses.

Wohnformen und Angebote

• Vollstationäre Pflege
  • Sozialer Dienst
  • Freie Arztwahl
  • Gerontopsychiatrische Versorgung
  • Fachärztliche Konsultationen im Haus
  • Hausrestaurant
  • Verschiedene Kostformen
  • Garten der Sinne
  • Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
  • Friseur und Fußpflege
  • SAT-TV- und Telefonanschluss sowie Notrufanschluss im Zimmer
  • Evangelische und katholische Gottesdienste im Haus (ebenso seelsorgerische Betreuung beider Konfessionen)

Aktivitäten für Jedermann.

Die Angebote und Aktivitäten unseres Hauses unterstützen und fördern das allgemeine Wohlbefinden und die Erhaltung der Lebensqualität unserer Bewohner. Die Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten sowie die eigenen Lebenswelten bilden die Grundlage all unserer Planungen.

Die Angebote unseres Hauses werden als Einzelbetreuung und Gruppenangebote durchgeführt. Ziele sind, die Gewöhnung an die neue Lebenssituation zu erleichtern, eine sinnvolle Lebensgestaltung zu ermöglichen und in Krisen Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Folgende Aktivitäten werden angeboten:

• wöchentliche Ausflüge
  • Fahrten zum Leichlinger Wochenmarkt/Einkaufsfahrten in die Stadt
  • Sitzgymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Kochgruppen
  • Bastelkreis
  • geleiteter Spielekreis
  • Bingo- und Kegelnachmittage
  • Film- und Musiknachmittage
  • Frühstücksgruppe
  • Singkreis/Bewohnerchor
  • "Aktuelle Stunde" (Zeitungsrunde mit Diskussion über das Zeitgeschehen)
  • Snoezelen

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach Möglichkeiten, ein hohes Maß an Lebensqualität und Lebensfreude anhand Ihrer Wünsche und Bedürfnisse zu vermitteln und zu erhalten.

Darüber hinaus dienen die verschiedenen Gruppenaktivitäten und Veranstaltungen im Hause dazu, die sozialen Beziehungen der Hausbewohner untereinander zu fördern und so das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.