Tagespflege in Leichlingen für mehr Lebensqualität im Alter

Mit unserem Angebot der Tagespflege bieten wir Ihnen Betreuung, Abwechslung und Sicherheit während des Tages und damit die Möglichkeit, weiterhin am Abend und an den Wochenenden zu Hause leben zu können.

In den hell eingerichteten Räumen der Tagespflege werden täglich Montag bis Freitag, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, 14 Tagesgäste betreut. Die Räume sind behinderten- und rollstuhlgerecht eingerichtet. Ein Garten mit Terrasse lädt zum Verweilen ein. Sie erhalten vielseitige und fachliche Hilfe, auch bei dementiellen Erkrankungen, können einige Stunden des Tages in familiärer Atmosphäre und in Gemeinschaft genießen und müssen trotzdem nicht Ihr eigenes vertrautes Zuhause aufgeben.

Die Tagespflege bietet auch (berufstätigen) Angehörigen und Pflegepersonen Entlastung und Unterstützung.

Sie haben die Möglichkeit, das Angebot der Tagespflege Ihren Bedürfnissen entsprechend ein- bis fünfmal wöchentlich von Montag bis Freitag zu nutzen. Bei Interesse besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Probetages zum gegenseitigen Kennenlernen.

Viele gute Gründe für den Besuch der Tagespflege

• Nicht mehr zu Hause alleine sein.
  • Zu Hause leben so lange wie möglich.
  • Unterstützung und Entlastung der (berufstätigen) Angehörigen.
  • Gemeinschaft erleben.
  • Möglichkeit zur aktiven und kreativen Mitgestaltung des Tages.
  • Selbständigkeit erhalten und fördern.
  • Schutz und sichere Betreuung.
  • Kein Tag wie jeder andere!

Betreuungsangebote

• Gestaltung des Tagesablaufs (z. B. durch gemeinsames Kochen, Zeitung lesen, Gesellschaftsspiele)
  • Einzelbetreuung
  • Angebote in Gruppen (z. B. Gespräche, politische Diskussionsrunden, Bewegungsübungen,
    Spaziergänge, Musik- und Chorangebote)
  • Tanztee
  • Ausflüge, Stadt- und Marktbesuche
  • Berücksichtigung von individuellen Ruhezeiten

Pflegerische Hilfestellungen

• Hilfen bei der Ernährung
  • Unterstützung der Mobilität
  • Übernahme ärztlich angeordneter Maßnahmen (z. B. Medikamentengabe,  Blutdruckkontrollen, Injektionen)

Weitere Leistungen

Gerne vermitteln wir auch Krankengymnastik, Ergotherapie, Friseur und Fußpflege in unserem Haus und organisieren den Fahrdienst in unsere Einrichtung.

Beratung

Ihre Pflegekasse und ggf. der Sozialhilfeträger übernehmen bis zu einem jeweiligen Höchstbetrag die Kosten für den Besuch der Tagespflege. Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten einer optimalen Finanzierung und stehen Ihnen bei Fragen und Problemen gerne zur Seite. Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche und Vorstellungen.